ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Re: Deutsche Handwerker in Afrika

Unterwegs mit den Grünhelmen
Freitag, 05.06.2020 12:15 Uhr
arte
Freitag
05.06.2020
12:15 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Noemi Wenzel stiefelt mit Zylinder und langer schwarzer Cordhose durch den Dschungel von Sierra Leone, Westafrika. Die 22-Jährige ist Tischlerin und seit zwei Jahren auf Wanderschaft. Auch bei 40 Grad im Schatten trägt sie die vorgeschriebene Kluft. Zusammen mit einem sierra-leonischen Kollegen bringt sie eine Deckenverkleidung in einem Raum eines Rohbaus an, der zu einem kleinen Schulcampus mitten im Urwald gehört.

Simon Bethlehem (35) ist hier der Bauleiter. Er arbeitet seit 2011 für die Hilfsorganisation "Grünhelme". Sie bauen Krankenstationen und Schulen, sorgen für Berufsausbildungen vor Ort und kümmern sich um Geflüchtete in Krisengebieten.

Sierra Leone ist eines der ärmsten Länder der Welt. Doch nach elf Jahren Bürgerkrieg, Ebola- und Hungerkatastrophe gibt es einen Lichtblick. Der neue Präsident geht gegen Korruption vor und Schulbildung wird für alle Kinder kostenlos. Nur: Der Staat hat kein Geld für Schulneubauten. Deshalb sind die Grünhelme hier. Die Organisation - ins Leben gerufen vom Cap Anamur Gründer Rupert Neudeck - geht ganz bewusst in die entlegensten Provinzen ihrer Projektländer, wo sonst selten internationale Hilfe ankommt.

Bis auf wenige angestellte Projektleiter leisten Freiwillige die Hilfe vor Ort. Dabei arbeiten die Helfenden immer mit Einheimischen zusammen, leben unter denselben Bedingungen wie die Bewohner der Einsatzregion und geben ihnen ihr handwerkliches Wissen weiter. Für Noemi bedeutet das: drei Monate täglich 10 Stunden auf der Baustelle, mittags und abends Reis oder Süßkartoffeln und ein Zimmer ohne Licht aber mit Fledermäusen. Was Noemi, Simon und die Helfenden aus dem Dorf Mansadu hier bauen, ist nicht nur eine weiterführende Schule für die Kinder des Dorfes und der Umgebung. Es ist ein Projekt, das einer ganzen Region Hoffnung schenkt. Reportage Deutschland 2020

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 05.06.2020 um 12:15 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1591352100
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Sierra Leone, Soziale Arbeit, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine
05.06.2020 12:15arte