ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Stadt Land Kunst

Tadao Andos Osaka / Angola / Albanien
Mittwoch, 27.05.2020 08:45 Uhr
arte
Mittwoch
27.05.2020
08:45 Uhr
Teilen:

* Das minimalistische Osaka von Tadao Ando
Osaka ist die zweitgrößte Stadt Japans; sie ist modern und ebenso belebt wie beliebt. Nach dem Zweiten Weltkrieg musste sie fast völlig neu aufgebaut werden. Aus diesem Industriezentrum im Westen des Landes stammt Tadao Ando, der Meister des konsequenten Minimalismus. Der mit dem Pritzker-Preis gewürdigte Stararchitekt hat asketische Prinzipien zu seiner Philosophie gemacht. Osaka ist für ihn das ideale Spielfeld zur Sublimierung seiner Kunst.

* Angola: Im Herzen des Königreichs Kongo
Die ockerfarbenen Häuser der im heutigen Angola gelegenen Stadt M'banza Kongo erstrecken sich über eine Anhöhe mitten in der Savanne. Einst war sie Hauptstadt des Königreichs Kongo, einem der größten zentralafrikanischen Staaten seiner Epoche. Zu seiner Blütezeit umspannte es ein riesiges Gebiet, das vom Süden des heutigen Gabun bis zum Norden des heutigen Angola reichte. Bewusst gespalten durch die europäischen Kolonialherrscher des 19. Jahrhunderts, lebt das frühere Königreich weiter im Herzen und in der Kultur der Einwohner von M'banza Kongo.

* Albanien: Der Stratege von Korca
Im Südosten Albaniens liegt die Stadt Korca auf rund 800 Meter Höhe. Hinter ihr erhebt sich das mächtige Morava-Gebirge. Während des Ersten Weltkriegs, als angrenzende Mächte begehrliche Blicke in ihre Richtung warfen, versuchte ein französischer Militär einen Geniestreich. Jeden Tag eine kleine Pause im Alltag: ARTE lädt täglich auf eine Reise an besondere Orte ein, die sich durch ihr künstlerisches, kulturelles oder landschaftliches Erbe auszeichnen. Von Montag bis Freitag, um 13.00 Uhr.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 27.05.2020 um 08:45 Uhr auf arte.