

Orientalische Kuchen, Himbeer-, Orangen- und Schokoladentartes - es läuft einem das Wasser im Mund zusammen, wenn man in der kleinen Weimarer Kuchenmanufaktur steht. Backbücher in englischer und hebräischer Sprache stapeln sich in einem Regal. Betrieben wird der kleine Laden von Aviv Koriat direkt gegenüber der Herz-Jesu-Kirche.
1961 in Israel geboren, wuchs Aviv Koriat in einem Kibbuz auf. Den Grundstein für seine Liebe zum Backen und Experimentieren legten dort seine Tante und die vielen backenden Frauen. Studiert hat er allerdings Produktdesign und in seiner Heimat Israel eine gut gehende Firma geleitet. Nach zwölf Jahren hatte er davon genug, ging mit seiner deutschen Frau nach Berlin und machte seine Backleidenschaft zum Beruf.
Koriat kreierte Rezepte, probierte aus, was er einst im Kibbuz gelernt hatte und gründete eine Mini-Konditorei in Berlin-Neukölln. Weil seine Partnerin als Professorin an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität lehrt, lag eine Filiale in Weimar nahe. Dort verbringt er nun viel Zeit in der kleinen Backstube. Der Laden ist längst kein Geheimtipp mehr, Koriats Kuchen sind immer Ruck-Zuck ausverkauft, und mit ihnen ein Stück jüdische Kultur.
Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 21.05.2020 um 07:30 Uhr auf MDR.