Geschichte Made in China (5/6)

Der letzte Kaiser

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Folge 5 der Reihe geht es um die letzte chinesische Kaiser-Dynastie, die Qing (1644-1911). Sie waren Mandschuren, die von Norden ins Reich einfielen. Aus den Eindringlingen wurden Kaiser, drei Generationen der Familie regierten 133 Jahre lang. Unter ihnen war Chinas vielleicht größter Kaiser, Kangxi. Unter der Qing-Herrschaft verdoppelte sich die Ausdehnung des Reichs bis nach Xinjiang im Westen, ebenso bis in die Mongolei und nach Tibet - die heutige geografische Form Chinas entstand.


Die vom britischen Historiker Michael Woods präsentierte Dokumentationsreihe beleuchtet die fesselnde Geschichte des wohl ältesten Staatsgebildes der Menschheit, vom frühen chinesischen Altertum in der Bronzezeit bis in die heutige Epoche. Die Supermacht China, die mehr als eine Milliarde Menschen beheimatet, ist ein Land, dass es zu verstehen gilt - und dafür muss man laut Woods in seine Geschichte blicken. Auf seinen Reisen durch das "Reich der Mitte" erkundet er die Landschaften, Völker, Kulturen und Geschichten, die über mehr als vier Jahrtausende Chinas Eigenart und Schöpfergeist geformt haben. Er trifft auf Menschen aus allen Gesellschaftsschichten, besucht antike Stätten und vollzieht dabei die großen Meilensteine der chinesischen Geschichte nach - von bemerkenswerten Entdeckungsreisen bis hin zu bahnbrechenden wissenschaftlichen Erfindungen. Die sechs Filme zeigen, wie die Chinesen mit Einfallsreichtum und Beharrlichkeit ihre Vision von der Welt entwickelten und diese bis heute verfolgen, laut Presenter Michael Woods der entscheidende Antrieb für den anhaltenden Erfolg Chinas auch im 21. Jahrhundert.
Folge 5: Die Herrschaftszeit der letzten chinesischen Dynastie, der Qing, dauerte von 1644 bis 1911. Sie begann mit Krieg und Gewalt, als die Mandschuren von Norden her ins Reich einfielen. Aus den Eindringlingen wurden schließlich Kaiser, drei Generationen ein und derselben Familie regierten 133 Jahre lang. Unter ihnen, so sieht es Presenter Michael Wood, befand sich Chinas vielleicht größter Kaiser, Kangxi. Unter der Herrschaft der Qing verdoppelte das Reich der Mitte seine Ausdehnung bis nach Xinjiang im fernen Westen, ebenso bis in die Mongolei und nach Tibet - die heutige geografische Form Chinas entstand.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.04.2020 um 00:15 Uhr auf ARD alpha.

05.04.2020
00:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1586038500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, China
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.04.2020 00:15 Uhr ARD alpha
04.04.2020 20:15 Uhr ARD alpha