Die Polizei-Anwärter

Der lange Weg zur Uniform

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"Ich fühle mich von vielen Polizisten nicht ernst genommen", sagt Gabriel Ben. "Ich werde ganz anders sein. Ich will helfen." Schon lange träumt der 24-jährige Emsländer davon, einmal als Polizist im Streifenwagen zu sitzen. Doch der Weg dahin ist lang. Mit Gabriel haben sich rund 5.800 andere junge Menschen 2017 für ein Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen beworben - auf gut 1.100 freie Kommissar-Anwärter-Stellen. Nur jeder Fünfte wird es also schaffen. Die Autorinnen Sonja Kättner-Neumann und Lisa Wolff begleiten drei junge Menschen auf dem Weg in ihren Traumberuf.


"Ich fühle mich von vielen Polizisten nicht ernst genommen", sagt Gabriel Ben. "Ich werde ganz anders sein. Ich will helfen." Schon lange träumt der 24-jährige Emsländer davon, einmal als Polizist im Streifenwagen zu sitzen. Doch der Weg dahin ist lang. Mit Gabriel haben sich rund 5.800 andere junge Menschen 2017 für ein Studium an der Polizeiakademie Niedersachsen beworben - auf gut 1.100 freie Kommissar-Anwärter-Stellen. Nur jeder Fünfte wird es also schaffen. Vor sechs Jahren hat Gabriel es schon einmal versucht, doch damals scheiterte er am persönlichen Interview. Wird er die Prüfungskommission dieses Mal von sich überzeugen können?

Auch Zeynep Yalcin aus Stade hat sich für die Aufnahmetests an der Polizeiakademie beworben. Wie Gabriel besitzt die 21-Jährige bereits das Fachabitur und eine abgeschlossene Ausbildung. Der Polizei-Beruf ist auch ihr großer Traum. Und das, obwohl viele Polizisten über Dauerbelastung klagen. Allein im Jahr 2016 haben niedersächsische Polizeibeamte 1,4 Millionen Überstunden angesammelt.

"Am Anfang denkt man vielleicht noch, man könnte da irgendwie was bewirken, aber das ist natürlich nicht so. Die Welt ist wie sie ist. Da werden wir auch nichts dran ändern", sagt dazu Streifenpolizist Ingo Fischer. Er hat bereits 25 Dienstjahre hinter sich und ist Anleiter einer Polizei-Anwärterin im zweiten Studienjahr. Für die 21-jährige Saskia ist es das erste Einsatz-Praktikum. Diebstahl, Ruhestörung, Betrunkene sowie Dokumentieren aller Vorfälle - so wird ihre erste Woche aussehen. Was wird danach übrig bleiben - von der Vorstellung des Polizisten als "Freund und Helfer"?

Die Autorinnen Sonja Kättner-Neumann und Lisa Wolff begleiten drei junge Menschen auf dem Weg in ihren Traumberuf.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 06.04.2020 um 21:00 Uhr auf HR.

06.04.2020
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1586199600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Schule/Ausbildung, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
07.10.2020 21:45 Uhr HR
06.04.2020 21:00 Uhr HR
03.09.2018 02:55 Uhr MDR
02.09.2018 07:30 Uhr MDR
30.08.2018 22:35 Uhr MDR
09.06.2018 08:30 Uhr Radio Bremen TV
09.06.2018 08:30 Uhr NDR
08.06.2018 21:15 Uhr Radio Bremen TV
08.06.2018 21:15 Uhr NDR
05.09.2017 09:30 Uhr tagesschau24
03.09.2017 19:30 Uhr tagesschau24
25.08.2017 21:15 Uhr NDR