Landgenuss

Burg Rittersdorf in der Eifel

Jens Hübschen und Profikoch Frank Brunswig sind unterwegs auf Genusstour. Ihr Ziel: schöne Gasthäuser in Rheinland-Pfalz kennenlernen. Eine kulinarische Reise zu Fuß und mit tierischer Begleitung. Zwei Esel zwingen die beiden, alles langsam anzugehen und sich Zeit zu nehmen für die schönen Dinge auf dem Weg zum Ziel.


"Landgenuss" macht Lust und Laune, selbst mal wieder los zu ziehen und die Gastfreundschaft im Land anzunehmen, regionale Produkte kennenzulernen, außergewöhnliche Häuser zu entdecken und Inspirationen für die eigene Reise zu erhalten.

Raus aus den vier Wänden, rein in das sommerliche genussreiche Leben in einem Land, in dem die Menschen sich gemeinsam an den Tisch setzen. Fünf Tage lang ziehen Jens Hübschen und Frank Brunswig durch fünf Regionen, suchen täglich einen Landgasthof auf und erleben die Umgebung. In der Eifel führt sie ihr Weg durch den Naturpark Südeifel, durch das Gutland. Mild ist es hier, fast schon mediterran. Ideal für Wanderinnen und Wanderer, Radfahrerinnen und Radfahrer sowie Esel.

In Rittersdorf bei Bitburg sind Frank Brunswig und Jens Hübschen ins Restaurant Herrmanns eingeladen, in eine echte Burg. Mit Wassergraben, Zugbrücke und mächtigem Burgfried. Burg Rittersdorf ist mehr als 700 Jahre alt, Burgherren und Gastgeber sind Sylvia und Achim Herrmann. Regionale Produkte zu verarbeiten ist ihnen besonders wichtig, allerdings nicht zwingend regionale Gerichte. Aus Geichlingen, nahe der luxemburgischen Grenze, bezieht Achim Herrmann seine feinen Öle vom Biobauernhof Sachse-Wagner. Hier werden Raps, Lein und Leindotter angebaut und kalt zu Öl gepresst - Bio und zertifiziert. Auch das Fleisch des Limousine-Rindes wird verarbeitet. Eine besondere Spezialität sind die Heidschnucken vom Heidschnuckenhof Schultheis in Usch. Eigentlich dienen sie den Schultheis nur als "lebende Rasenmäher", aber ab und an muss eben auch mal geschlachtet werden und dann gibt's bei Herrmanns auf Burg Rittersdorf Heidschnuckenbraten.

Eine Entdeckung der hochprozentigen Art macht Profikoch Frank Brunswig in Idenheim. Hier wächst die Nelchesbirne, die es nur in der Eifel gibt und die gebrannt eine regionale Spezialität ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.04.2020 um 05:30 Uhr auf SWR.