Zug um Zug - Vom Leben auf schmaler Spur

Eisenbahn früher und heute

Folge 4: Rettungsaktion: Nachdem Ingo und Carsten vom Kleinbahnverein "Jerichower Land" mit der Holzfällerbahn in den Karpaten entgleist waren, muss nun eine Lösung her. Ihre Aktion, die alten Pläne und wichtige Ersatzteile für die Dampflok Emma in Rumänien zu finden, darf nicht gefährdet werden. Zuhause stellt Benjamin seinen Videoclip für einen weltweiten Spendenaufruf zu Emmas Rettung fertig.
Derweil überlegen Manfred und Richard, die übrigens immer gegen die Rumänienreise waren, eine Draisine nach rumänischem Vorbild zu bauen.


* Folge 4: Rettungsaktion
Nachdem Ingo und Carsten vom Kleinbahnverein "Jerichower Land" mit der Holzfällerbahn in den Karpaten entgleist waren, muss nun eine Lösung her. Ihre Aktion, die alten Pläne und wichtige Ersatzteile für die Dampflok Emma in Rumänien zu finden, darf nicht gefährdet werden. Zuhause stellt Benjamin seinen Videoclip für einen weltweiten Spendenaufruf zu Emmas Rettung fertig.

Derweil überlegen Manfred und Richard, die übrigens immer gegen die Rumänienreise waren, eine Draisine nach rumänischem Vorbild zu bauen. Ingo und Carsten hatten Fotos aus den Karpaten geschickt, die schrottreife Autos als umgebaute Schienenfahrzeuge zeigen. Als rettender Engel erscheint Mike vom Kleinbahnverein Schönheide im Erzgebirge. Er bringt dringend benötigte Altschwellen, damit die Freunde vom Kleinbahnverein in Mageburgerforth endlich weiter Gleise verlegen können. Vielleicht kann Mike fürs Bahnhofsfest sogar eine echte Dampflok auftreiben, wenn die Rumänienmission von Carsten und Ingo scheitern sollte. Aber wie käme die Lok aus dem Erzgebirge nach Magdeburgerforth?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 10:05 Uhr auf MDR.

02.04.2020
10:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1585834500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Eisenbahn, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.04.2020 10:05 Uhr MDR
02.04.2020 09:40 Uhr MDR
01.04.2020 10:05 Uhr MDR
01.04.2020 09:40 Uhr MDR