Von der Gaudi bis zur Lebenshilfe

Warum Bräuche wichtig für uns sind

Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen.  Mit der Vermutung, dass Bräuche durchaus ihren Sinn hatten und haben (können), durchforsten wir den unüberschaubaren Dschungel alter, neuerer und neuester Bräuche. Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen.


Christbaum, Schultüte oder Hochzeitstorte sind klar, die brauchen wir! Aber wie ist es mit der Tölzer Leonhardifahrt oder dem Traunsteiner Georgiritt, beide gerade ins "immaterielle Kulturerbe der UNESCO" aufgenommen. Oder mit den Liebesschlössern auf Brücken oder Lindenstraßen-Flashmobs via Internet? Sind das überhaupt Bräuche - und "brauch ich sie"...?

Mit der Vermutung, dass Bräuche durchaus ihren Sinn hatten und haben (können), durchforsten wir den unüberschaubaren Dschungel alter, neuerer und neuester Bräuche. Der Weg führt über Friedhof, Fußballstadion, Fernseharchiv und Internet. Gesprächspartner können neben Heimatpflegern auch Religionspädagogen, Ritualdesigner und Eventmanager sein. "Brauch ich das?" sollte schließlich mit "ja" beantwortet werden, weil klar geworden ist: Bräuche können Gemeinschaft fördern, verbindliche Zeichen setzen, Erinnerung wach halten, Zeit strukturieren, kontrollierte Entgrenzung bieten, wirtschaftlich interessant sein, "Leib und Seele" ansprechen und damit Lebenshilfe bieten. Und dabei ist nicht in erster Linie die Form entscheidend. Bräuche sollten von den Funktionen her bedacht werden und können, so gesehen, auch weiterentwickelt oder sogar neu erfunden werden. Ein Plädoyer für einen freieren Umgang mit Bräuchen, die wir brauchen!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 01.04.2020 um 09:45 Uhr auf ARD alpha.

01.04.2020
09:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1585727100
Schlagwörter:Bildungsfernsehen
Alternative Ausstrahlungstermine:
01.04.2020 09:45 Uhr ARD alpha