ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Menschen hautnah: Das rosa Haus und der Flüchtling

Ein Film von Britta Wandaogo
Donnerstag, 23.04.2020 22:55 Uhr
WDR
Donnerstag
23.04.2020
22:55 Uhr
Teilen:
Bildquelle: ARD-Pressebild
Bildquelle: ARD-Pressebild

Nach fast einem Jahr auf der Flucht zieht der vierzehnjährige Hajy, ein unbegleiteter minderjähriger Flüchtling aus Afghanistan, im Dezember 2015 ins "Rosa Haus" ein. Dort leben die beiden Schwestern Heike und Nicole mit ihren Söhnen und ihrer Mutter Doris.
Die Kölner Familie hat nicht lange überlegt, als sie beschloss, Hajy aufzunehmen. "Du schürst deine eigenen Ängste und kannst so rechtfertigen, dass du zu einem passiven Menschen wirst. Das bringt ja alles gar nichts. Man wächst mit seinen Aufgaben, sage ich mir immer!"
Mittellos und sprachlos muss der Junge sich in einer völlig fremden Welt zurechtfinden, deren Regeln er nicht kennt und deren Sprache er nicht spricht. Was er auf der Flucht erlebt hat, darüber erzählt er nichts. Und fast wie nebenbei muss er auch noch erwachsen werden.
Vier Jahre begleitet die Regisseurin Britta Wandaogo Hajy in seinem neuen Zuhause und beobachtet, wie alle miteinander zurechtkommen. Der Junge aus Afghanistan und der strukturierte Frauenpowerhaushalt mit Weihnachtszeremonien, Karneval und Festen über alle Etagen hinweg. Wird das "Rosa Haus" zu Hajys neuer Heimat?

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.04.2020 um 22:55 Uhr auf WDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1587674400
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine
23.04.2020 23:00WDR23.04.2020 22:55WDR