Kaiser! König! Karl! (16)

Streifzüge durch die Geschichte mit Kater Karl

Der Adieu-Mittelalter-Shop hat heute wieder etwas ganz Besonderes im Angebot: Stühle! Denn tatsächlich wurden Stühle erst im 16. Jahrhundert zu einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Doch, doch - das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar.
Zuvor konnten sich meist nur Adlige oder Geistliche einen Stuhl leisten.
Auch Bücher waren mal ein Luxusgut, zum Beispiel im alten Rom. Und bevor die Buchdeckel erfunden wurden, gab es lange Texte nur auf Schriftrollen. Ganz schön umständlich.


Der Adieu-Mittelalter-Shop hat heute wieder etwas ganz Besonderes im Angebot: Stühle! Denn tatsächlich wurden Stühle erst im 16. Jahrhundert zu einem alltäglichen Gebrauchsgegenstand. Doch, doch - das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar.
Zuvor konnten sich meist nur Adlige oder Geistliche einen Stuhl leisten.
Auch Bücher waren mal ein Luxusgut, zum Beispiel im alten Rom. Und bevor die Buchdeckel erfunden wurden, gab es lange Texte nur auf Schriftrollen. Ganz schön umständlich.
Im Superherrscher bewirbt sich diesmal Kaiser Barbarossa. Aber auch er kann die Jury nicht ganz überzeugen - hätte er vorher mal Karls Barthaar gestreichelt. Das soll nämlich Glück bringen. Das hätte er auch bei seinen Kreuzzügen gebrauchen können. Denn leider ertrank er im Fluss Saleph bevor er sein Ziel erreichte. Ein klarer Fall für das "Kaiser! König! Karl!" Tatort-Team, auch wenn von Barbarossa nicht viel übrig blieb.
Eure Nora präsentiert antike Tipps gegen Pickel. Da kennt Kater Karl auch einen: Einfach ein Fell wachsen lassen!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 03.04.2020 um 11:00 Uhr auf WDR.

03.04.2020
11:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1585904400
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.04.2020 11:00 Uhr WDR