Kaiser! König! Karl! (15)

Streifzüge durch die Geschichte mit Kater Karl

Heute geht es bei "Kaiser! König! Karl!" um viele verschiedene Erfindungen. Da gab es die verrücktesten Geschichten in der Geschichte: Papier wurde tatsächlich mal aus Lumpen gemacht, Francis Bacon starb bei seiner Frischhalte-Forschung, Franz Reichelt beim Test seines Fluganzugs, das erste Automobil wurde in einer Apotheke betankt, der erste Satz in ein Telefon hieß "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat" und Marie Curie soll tatsächlich mal ihr Teewasser mit Radium erhitzt haben. Doch, doch - das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar.


Heute geht es bei "Kaiser! König! Karl!" um viele verschiedene Erfindungen. Da gab es die verrücktesten Geschichten in der Geschichte: Papier wurde tatsächlich mal aus Lumpen gemacht, Francis Bacon starb bei seiner Frischhalte-Forschung, Franz Reichelt beim Test seines Fluganzugs, das erste Automobil wurde in einer Apotheke betankt, der erste Satz in ein Telefon hieß "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat" und Marie Curie soll tatsächlich mal ihr Teewasser mit Radium erhitzt haben.
Doch, doch - das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar.
Marie Curie ist auch der Star im Musikvideo. Fast ihr ganzes Leben lang erforschte sie die Radioaktivität. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis bekam, sogar zwei: Einen für Physik und einen für Chemie. Was für ein Genie!
Auch bei Eure Nora wird es heute strahlend schön, denn es gab wirklich mal eine Zeit, in der Schönheitsprodukte radioaktive Stoffe enthielten.
Im Adieu-Mittelalter-Shop geht es wieder um alltägliche Errungenschaften, diesmal: Das Taschentuch!

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 11:00 Uhr auf WDR.

02.04.2020
11:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1585818000
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
02.04.2020 11:00 Uhr WDR