ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Kaiser! König! Karl! (15)

Streifzüge durch die Geschichte mit Kater Karl
Donnerstag, 02.04.2020 11:00 Uhr
WDR
Donnerstag
02.04.2020
11:00 Uhr
Teilen:

Heute geht es bei "Kaiser! König! Karl!" um viele verschiedene Erfindungen. Da gab es die verrücktesten Geschichten in der Geschichte: Papier wurde tatsächlich mal aus Lumpen gemacht, Francis Bacon starb bei seiner Frischhalte-Forschung, Franz Reichelt beim Test seines Fluganzugs, das erste Automobil wurde in einer Apotheke betankt, der erste Satz in ein Telefon hieß "Das Pferd frisst keinen Gurkensalat" und Marie Curie soll tatsächlich mal ihr Teewasser mit Radium erhitzt haben.
Doch, doch - das schwört Kater Karl bei seinem Barthaar.
Marie Curie ist auch der Star im Musikvideo. Fast ihr ganzes Leben lang erforschte sie die Radioaktivität. Sie war die erste Frau, die einen Nobelpreis bekam, sogar zwei: Einen für Physik und einen für Chemie. Was für ein Genie!
Auch bei Eure Nora wird es heute strahlend schön, denn es gab wirklich mal eine Zeit, in der Schönheitsprodukte radioaktive Stoffe enthielten.
Im Adieu-Mittelalter-Shop geht es wieder um alltägliche Errungenschaften, diesmal: Das Taschentuch!

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 02.04.2020 um 11:00 Uhr auf WDR.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1585818000
Schlagwoerter
Bildungsfernsehen, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine
02.04.2020 11:00WDR