Warum macht Camping uns so glücklich?

Film von Donya Farahani

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Camping wird immer beliebter. 2017 gab es mehr als 31 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen - das vierte Rekordjahr in Folge. Aber was macht die Faszination Camping aus? Warum lieben es so viele Menschen, auf engstem Raum nur mit dem Nötigsten versorgt zu wohnen und zu schlafen? Eine Woche unter Campern - Feriengäste und Dauercamper - auf der Suche nach der Faszination.


Camping wird immer beliebter. 2017 gab es mehr als 31 Millionen Übernachtungen auf deutschen Campingplätzen - das vierte Rekordjahr in Folge. Aber was macht die Faszination Camping aus?

Warum lieben es so viele Menschen, auf engstem Raum nur mit dem Nötigsten versorgt zu wohnen und zu schlafen? Eine Woche unter Campern - Feriengäste und Dauercamper - auf der Suche nach der Faszination.

Der Film besucht Familie Wergen aus Heimbach in der Eifel. Georg Wergens Eltern haben aus ihrem Bauernhof und den Ackerflächen hinab zur Rur vor vielen Jahren einen Campingplatz gemacht. Heute leitet Georg Wergen den Betrieb mit seiner Familie. Für eine Woche zieht die Filmautorin Donya Farahani in ein Wohnmobil auf den Campingplatz. Dort lernt sie Feriengäste und Dauercamper kennen und hilft Familie Wergen bei Anmeldung und Organisation. Sie sitzt am Lagerfeuer mit den Jungs vom Kegelclub "Alles Blinde" aus Grevenbroich und kocht Thai-Curry mit der Familie von Katja aus Düren, die da zeltet. Film von Donya Farahani

Erstsendung 10.09.2018

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.04.2020 um 07:45 Uhr auf tagesschau24.