ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

U-Bahn unterm Sternenhimmel

Großer Bahnhof für die Museumsinsel - Film von Thomas Balzer und Georg Berger
Dienstag, 24.03.2020 22:45 Uhr
RBB
Dienstag
24.03.2020
22:45 Uhr
Teilen:

Für die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 sind unter dem historischen Berliner Stadtzentrum mehr als zwei Kilometer Tunnel gebaut worden. Mit dem Lückenschluss zwischen Alexanderplatz und Brandenburger Tor entstehen drei neue U-Bahnhöfe. Der U-Bahnhof Museumsinsel wird der Eingang zu Berlins größter Kulturstätte.
Wenn hier später einmal Berliner und Touristen aussteigen, werden sie von einem leuchtenden blauen Sternenhimmel empfangen. Für den Bau der wohl aufwändigsten Station im Berliner Untergrund musste der Boden unterm Spreekanal eingefroren werden. Monatelang haben sich Mineure durch den künstlichen Eispanzer gefräst. Wäre das Eis an irgendeiner Stelle getaut, hätte dies katastrophale Folgen haben können. Das hohe Grundwasser, Havarien und Findlinge machten den Bauleuten das Leben schwer. Die Arbeiten am Tunnelrohbau sind jetzt beendet - die Röhre ist dicht und die Tunnelbauer ziehen weiter zur nächsten Baustelle.
Der Schweizer Stararchitekt Max Dudler verweist mit dem Sternenhimmel auf das berühmte Bühnenbild von Karl-Friedrich Schinkel für die Oper "Die Zauberflöte". Damit werden die Besucher auf die Gebäude des preußischen Architekten auf der Museumsinsel eingestimmt. Jetzt ist Richtfest unter der Spree! Der Rohbau der Haltestelle Museumsinsel ist nach sechsjähriger Bauzeit fertig, der Innenausbau kann beginnen.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 24.03.2020 um 22:45 Uhr auf RBB.