DOK - Amazon - Wie der Online-Gigant die Welt beherrscht

Das Vermögen von Jeff Bezos beläuft sich auf über 100 Milliarden Dollar - er ist der erste sogenannte "Zentimilliardär". Amazon ist ein globaler Riese geworden. Die Konsumentinnen und Konsumenten freuen sich über die Annehmlichkeiten durch den Onlinehändler, doch der Schaden, der dabei angerichtet wird, ist enorm: Das entfesselte Unternehmen macht seine eigenen Regeln und bedroht damit demokratische Werte. Die Autoren zeigen Amazons Plan, die einzige Plattform für Internethandel zu werden - während andere Anbieterinnen machtlos zusehen müssen, wie Amazon sein Monopol weiter ausweitet. Längst verkauft der Gigant nicht mehr nur Bücher wie zur Anfangszeit, als Jeff Bezos Amazon als kleines Start-up in der Garage seiner Eltern gegründet hat. Amazon will in immer mehr Bereiche und neue Länder vordringen - zum Beispiel in die Datensicherung mit einer eigenen Cloud. In diesem Film kommen Amazon-Mitarbeitende zu Wort, die eine Arbeitskultur beschreiben, in der die Angestellten wie Roboter behandelt werden. Und "DOK" sieht, wie in Seattle, am Hauptsitz von Amazon, eine ganze Stadt von der Anwesenheit des Giganten geprägt wird - mit dramatischen Folgen für die ansässige Bevölkerung.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 09.04.2020 um 01:35 Uhr auf SRF 1.