ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Igel unter uns

Dokumentation Deutschland 2019
Sonntag, 22.03.2020 16:30 Uhr
Das Erste
Sonntag
22.03.2020
16:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

Igel kennt doch jedes Kind! Stimmt das wirklich? Oft bekommen Kinder sie leider nur überfahren auf der Straße zu sehen. Dabei leben die stacheligen Mitbewohner mitten unter uns. Wenn man sie lässt. Denn leider macht es ihnen der Mensch immer schwerer. In manchen Ländern Europas haben Forscher inzwischen einen Rückgang der Igelpopulation um 30 Prozent festgestellt.

Die Dokumentation begleitet ein Igelweibchen vom Frühjahr bis zum Herbst in einem bayerischen Dorf. In wenigen Wochen muss sie ihr Gewicht beinahe verdoppeln. Sie muss allen möglichen Gefahren trotzen und liebestolle Männchen in Schach halten. Und vor dem Winter muss sie unbedingt ihre Jungen großziehen.

Noch schwerer haben es ihre Artgenossen in der Stadt. In Berlin versuchen Forscher herauszufinden, wie Igel in der Großstadt überleben und wie der Mensch ihnen dabei helfen kann, bevor es vielleicht zu spät für die Stacheltiere ist.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 22.03.2020 um 16:30 Uhr auf Das Erste.