Re: Unter Quarantäne

Wie Corona Existenzen bedroht

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Das Corona-Virus hat inzwischen ganz Deutschland im Griff. Kanzlerin Angela Merkel spricht von der größten Herausforderung seit dem Zweiten Weltkrieg. Der wirtschaftliche Schaden wird größer sein als nach der Finanzkrise 2008. Viele Freiberufler bangen bereits um ihre Existenz. Wie gehen sie mit dieser Situation um?


Die Regierung versucht den Schaden, den der Ausbruch des Corona-Virus verursacht, bestmöglich aufzufangen. Die Schuldenbremse wird ausgesetzt und mit einem Rettungsschirm über 40 Milliarden Euro sollen Klein- und Solo-Selbstständige vor der Privatinsolvenz gerettet werden. Doch viele freiberuflich arbeitende Menschen können nicht warten.

Stefan Streck ist einer von ihnen. Er ist Musiker, DJ und Tontechniker. Von einem auf den anderen Tag wurden alle Veranstaltungen und damit Aufträge für ihn abgesagt. Auf seinem Konto hat er noch 700 Euro und keine Ahnung, wie er in den kommenden Monaten seine Miete bezahlen soll. Ähnlich ergeht es dem Berliner Taxifahrer Thomas Dahl, dem die Fahrgäste ausbleiben und somit auch jegliches Einkommen.

Auch die Tafeln in Deutschland sind stark betroffen. Durch die Hamsterkäufe der Deutschen erhalten sie im Schnitt 50 Prozent weniger Lebensmittel von den Supermärkten, weil dort vieles leergekauft wird. Und die meisten Ehrenamtlichen, die normalerweise einen Großteil der Arbeit leisten, sind aufgrund ihres Alters hochgefährdet und können nicht mehr helfen.

Eine Idee, wie Menschen in dieser Zeit schnell geholfen werden kann, kommt von Tonia Merz. Die Berliner Modedesignerin ist von der Krise selbst stark betroffen, ihre Angestellten muss sie vermutlich bald in Kurzarbeit schicken. Sie startete eine Petition für ein zeitlich begrenztes bedingungsloses Grundeinkommen. Knapp 400.000 Menschen haben bereits unterschrieben.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 08.04.2020 um 19:40 Uhr auf arte.

08.04.2020
19:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1586367600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Coronavirus, Ausbildung/Beruf, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
09.04.2020 12:15 Uhr arte
08.04.2020 19:40 Uhr arte