La Chana - Mein Leben, ein Tanz

Dokumentation Spanien 2019

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

La Chana - das ist der Bühnenname der katalanischen Tanzlegende Antonia Santiago Amador. Als Jugendliche bringt sie sich den Flamenco selbst bei. Von da an ist der kraftvolle Tanz ihr Überlebenselixier. Peter Sellers sieht die junge Tänzerin und bittet sie im Film "Bobo ist der Größte" (1967) aufzutreten. Am Höhepunkt ihrer Karriere verschwindet La Chana von der Bildfläche, um Mitte der 80er wiederaufzutauchen und erneute Erfolg zu feiern. Und auch heute, mit über 70 Jahren, hat die "Gitana" ihr außergewöhnliches Rhythmusgefühl nicht verloren.


La Chana: Salvador Dalí gehörte zu ihren glühenden Verehrern, Peter Sellers wollte sie nach Hollywood mitnehmen. Die spanische Tänzerin gehört zu den ganz Großen des Flamencos, bis heute. Sie tanzt mit dem Herzen, vor allem aber mit einem mitreißenden Gespür für Rhythmus. Auch jetzt noch, mit über 70 Jahren.
Als junge Frau bringt sie sich den Tanz selbst bei und kann nicht mehr damit aufhören. "Der Tanz war das Licht, in dem ich mich lebendig fühlte", sagt sie. Antonia Santiago Amador, wie sie mit bürgerlichem Namen heißt, begeistert in den 60er und 70er Jahren mit ihrem einzigartigen Tanzstil das internationale Publikum. Peter Sellers bat sie im Film "Bobo ist der Größte" (1967) aufzutreten. Dann musste sie gegen ihren Willen die Bühne verlassen.
Doch Mitte der 80er tanzt sie sich zu neuen Erfolgen. 30 Jahre später plant sie ihr zweites Comeback und die junge Regisseurin Lucija Stojevic begleitet sie dabei. In ihrem sensiblen und Mut machenden Dokumentarfilm lässt sie die junge La Chana mit faszinierendem Archivmaterial wieder vor den Augen der Zuschauer tanzen - bis La Chana wieder selbst auf der Bühne steht. Obgleich ihre Knie wegen der jahrelangen Belastung durch den Tanz schmerzen und La Chana ihre letzte Vorstellung im Sitzen darbietet, zieht sie ihre Zuschauer mit einer unbändigen Energie in ihren Bann. Beim 37. Festival international du film sur l'art (FIFA) gewann "La Chana" den Grand Prix. Der Preis ist das i-Tüpfelchen auf einer langen Liste von Auszeichnungen, an deren erster Stelle gleich nach Erscheinen des Films im Jahr 2016 der Publikumspreis des IDFA in Amsterdam steht.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 05.04.2020 um 22:35 Uhr auf arte.

05.04.2020
22:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1586118900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tanz,
Alternative Ausstrahlungstermine:
21.04.2020 05:00 Uhr arte
05.04.2020 22:35 Uhr arte
05.04.2020 21:50 Uhr arte