ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Neue Flüchtlingskrise an Europas Grenze

Film von Oliver Mayer Rüth, Michael Schramm und Christian Limpert
Freitag, 06.03.2020 14:30 Uhr
phoenix
Freitag
06.03.2020
14:30 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

An der türkisch-griechischen Grenze versuchen Flüchtlinge, über Griechenland in die EU zu kommen, seit die Türkei auf Grenzkontrollen verzichtet. Häufig haben Migranten ihre vorübergehende Existenz in der Türkei hinter sich gelassen, in der Hoffnung eine neue Heimat in Europa zu finden.

Der "​Weltspiegel extra" ist eine Reportage von beiden Seiten der Grenze. Seit Meldungen über Erschießungen und Grenzschließungen in der Evros-Region kursieren, weichen viele Flüchtlinge zurück in das Landesinnere. In Griechenland zeigt sich Europa als Festung.

Auch auf der Insel Lesbos versuchen Bootsflüchtlinge zu landen. Rechte Schlägertrupps wollen dagegen Stimmung machen. All dies hat auch der Machtpolitiker Erdogan im Blick. Dazu gibt es Einschätzungen des Experten des Leiters der Heinrich-Böll-Stiftung Istanbul, Kristian Brakl, der die Strategie Erdogans analysiert, warum er den Flüchtlingspakt mit der EU aufkündigt, welche Rolle Russland dabei spielt. Zudem gibt es eine massive Flüchtlingsbewegung aus Nordsyrien Richtung türkischer Grenze. Dadurch sieht sich auch der türkische Ministerpräsident Erdogan unter Druck gesetzt.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 06.03.2020 um 14:30 Uhr auf phoenix.

Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
nein
HDTV
nein
Logo-Event
nein
VPS
1583511300
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Migration, Politik, Türkei, Griechenland, EU (pol.)
Alternative Ausstrahlungstermine
06.03.2020 14:30phoenix