Trip to Tokio: Der verschobene Traum

Sportclub Story

Es ist der größte Traum für jeden Sportler und jede Sportlerin, einmal bei den Olympischen Spielen dabei zu sein. Die Sportclub Story hat in den vergangenen Monaten Athleten auf dem Weg nach Tokio begleitet. Für einige ist noch nicht klar, ob sie qualifiziert sind, für andere der Traum zum Greifen nah. Doch jetzt werden die Spiele verschoben. Das heißt, ein weiteres Jahr hart trainieren. Was das bedeutet, haben die Autoren der Sportclub Story hautnah miterlebt. Für seinen Olympia-Traum hat sich Tom Gröschel unters Messer gelegt. Schmerz


er Ferse hatten Deutschlands Marathon-Meister der vergangenen zwei Jahre schon lange begleitet, eine Olympia-Vorbereitung unter diesen Bedingungen wäre nahezu unmöglich gewesen. Sein Fahrplan: Operation im August 2019, danach eine wochenlange Reha, um beim Frühjahrsmarathon in Hannover die Olympia-Norm zu knacken. Fast zwei Monate verbringt der 28-Jährige dafür im Trainingslager in Kenia, bevor schließlich die historische Entscheidung fällt: Olympia wird verschoben. "Jetzt fragt man sich natürlich: Soll's einfach nicht sein?", so Gröschel via Skype. Folgt ein neuer Anlauf 2021?  Für die Wahl-Hamburgerin Esther Henseleit war 2019 ein Traumjahr. Sie schaffte die Qualifikation für die Golf-Profitour und wurde zur Aufsteigerin des Jahres gewählt. Die Teilnahme in Tokio bleibt ihr Ziel. Innerhalb der olympischen Bootsklassen ist der "49er" das spektakulärste, schnellste Boot. Um es zu beherrschen, braucht es "Turner" auf dem Wasser. Und Erik Heil (Steuermann) und Thomas Plößel (Vorschoter) vom Norddeutschen Regatta Verein haben sich perfekt aufeinander eingestellt - die Qualifikation für Tokio ist bereits perfekt. In Rio vor vier Jahren holten beide Bronze - 2021 wollen sie sich noch einmal verbessern. Turner Andreas Toba trat 2016 trotz Kreuzbandriss im Mannschaftswettbewerb an, um dem deutschen Team zum Einzug ins Finale zu verhelfen. Eine viel beachtete Tat. Vier bis sechs Stunden trainiert er täglich in Hannover. Tokio wäre Tobas dritte Olympia-Teilnahme. Mit 29 ist er bereits im fortgeschrittenen Athleten-Alter, trotzdem plädierte er vergangene Woche als einer der ersten deutschen Sportler für eine Verschiebung, weil keine gleichen und damit fairen Bedingungen mehr für die Vorbereitung gegeben seien. Sarah Scheurich kämpft zum zweiten Mal für ihren Traum von Olympia. In Europa ist die 26-Jährige aktuell die Nummer drei. 2016 scheiterte die amtierende deutsche Meisterin im Mittelgewicht in der Qualifikation knapp. Und jetzt? Alles offen. Das Jahr der Vorbereitung war ein ständiges Auf uns Ab. Auch die Paralympischen Spiele wurden ins nächste Jahr verlegt. Christiane Reppe hat schon fast alles erreicht: Weltmeistertitel und paralympisches Gold in Rio im Handbike. Vor einem Jahr wechselte sie zum Para-Triathlon. Auch in ihrer neuen Disziplin zählt sie zur Weltspitze - und peilt erneut paralympisches Edelmetall an. Hoffnungen, Erfolge und Enttäuschungen: Die Sportclub Story gibt exklusive Einblicke.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 31.03.2020 um 16:45 Uhr auf Phoenix.

31.03.2020
16:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1585665900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.04.2020 12:45 Uhr phoenix
02.04.2020 16:00 Uhr phoenix
01.04.2020 10:30 Uhr Phoenix
31.03.2020 16:45 Uhr Phoenix