Wem gehört die Stadt?

Wenn das Geld die Menschen verdrängt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Berlin ist Kult. Die deutsche Hauptstadt hat ein positives Image, das Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Berlin ist aber auch ein Schnäppchen: Seit der Eurokrise kaufen Auswärtige und Einheimische Immobilien, als gäbe es kein Morgen. Ganze Viertel verändern deshalb ihr Gesicht.
Der Film zeigt, wie die Gentrifizierung in der Hauptstadt funktioniert und erzählt bewegende Geschichten vom Verdrängungskampf auf dem Wohnungsmarkt. Dabei klassifizieren die Filmautoren nicht in "Täter und Opfer", sondern schildern vorurteilslos die Situation und die Motive der Akteurinnen und Akteure.


Berlin ist Kult. Die deutsche Hauptstadt hat ein positives Image, das Menschen aus der ganzen Welt anzieht. Berlin ist aber auch ein Schnäppchen: Seit der Eurokrise kaufen Auswärtige und Einheimische Immobilien, als gäbe es kein Morgen. Ganze Viertel verändern deshalb ihr Gesicht.

Der Film zeigt, wie die Gentrifizierung in der Hauptstadt funktioniert und erzählt bewegende Geschichten vom Verdrängungskampf auf dem Wohnungsmarkt. Dabei klassifizieren die Filmautoren nicht in "Täter und Opfer", sondern schildern vorurteilslos die Situation und die Motive der Akteurinnen und Akteure.

Ein Haus in der Neuköllner Hasenheide soll saniert und teuer als Eigentumswohnungen verkauft werden. Wie funktioniert das? Wie können sich die Mieterinnen und Mieter wehren? Und was führen die Besitzerinnen und Besitzer im Schilde?

Einar Skjerven fliegt regelmäßig nach Berlin. Er ist ein norwegischer Investor, der im großen Stil Eigentumswohnungen in der deutschen Hauptstadt kauft und verkauft. Was hat ihn nach Berlin gelockt und warum lohnt sich die Stadt für ihn so sehr?

Ali Gülbol hätte nie gedacht, dass er einmal in den Schlagzeilen landen würde. Doch als die Gerichtsvollzieherin mit 800 Polizistinnen und Polizisten anrückt, um seine Kreuzberger Wohnung zu räumen, wird alles anders.

Ariane Mummert leitet den Vertrieb eines Maklerbüros, in dem mehr als 40 Maklerinnen und Makler arbeiten. 280 Millionen Euro Umsatz - und die Neubauprojekte werden immer größer. Da sind neue Vertriebsideen gefragt, um die teuren Objekte an die Kundinnen und Kunden zu bringen - zum Beispiel eine nächtliche Immobilientour per Reisebus.

Eigentlich wollten die Geschwister Schöne nur die sanierungsbedürftige Altbauwohnung ihrer Eltern verkaufen: Doch nach nicht einmal zwei Tagen mussten sie die Anzeige aus dem Immobilienportal nehmen. Hunderte Anrufe, zahllose Mails, Kaufinteressentinnen und Kaufinteressenten, die im Treppenhaus Schlange standen. Der Berliner Markt läuft heiß.

600 Wohnungen mit mehr als 60.000 Quadratmetern - für Carsten Joost ist das "der Supergau" im am dichtesten besiedelten Bezirk Berlins. In Friedrichshain gibt es kaum Parks und Grün, die Mieten steigen rasant und jetzt kommt auch noch ein gigantisches Projekt mit schicken Eigentumswohnungen. Joost und seine Helferinnen und Helfer wollen die Öffentlichkeit mobilisieren. Ihr Kontrahent versteht das Problem nicht: Die Stadt brauche dringend neue Wohnungen und er will sie bauen. Sogar großzügige Geschenke hat er verteilt - eine kostenlose Kita und 3000 Quadratmeter preiswerte Mietwohnungen.

Der Film von Kristian Kähler und Andreas Wilcke gibt tiefen Einblick in das Geschehen auf dem aufgewühlten Berliner Immobilienmarkt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 12.03.2020 um 23:15 Uhr auf SR.