Wegen Corona geschlossen

Leben in der Viruskrise

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Diese Reportage blickt ins Hamburger Gemüse- und Blumenanbaugebiet Vierlande, wo für Blumenerzeuger Klaus Eggers zu dieser Jahreszeit eigentlich Hauptsaison wäre. Doch derzeit bleibt der Gärtner auf seinen Freesien sitzen - auf dem Hamburger Blumengroßmarkt wurden die Verkaufszeiten eingeschränkt.
Auch an der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg hat Corona alles geändert: Statt im Klassenraum unterrichtet Lehrer Moritz Lund per Skype, mit YouTube-Clips und Telefon aus dem Homeoffice.
Damit das Leben weitergehen kann, sind Menschen wie Robert Vietze "systemrelevant" - der Familienvater ist Müllwerker in Potsdam.


Diese Reportage blickt ins Hamburger Gemüse- und Blumenanbaugebiet Vierlande, wo für Blumenerzeuger Klaus Eggers zu dieser Jahreszeit eigentlich Hauptsaison wäre. Doch derzeit bleibt der Gärtner auf seinen Freesien sitzen - auf dem Hamburger Blumengroßmarkt wurden die Verkaufszeiten eingeschränkt, Blumen sind keine Lebensmittel, so die Begründung. In Corona-Zeiten tritt Eggers oft mit nur 200 Euro Tageserlös die Rückfahrt an.

Auch an der Hamburger Stadtteilschule Wilhelmsburg hat Corona alles geändert: Statt im Klassenraum unterrichtet Lehrer Moritz Lund per Skype, mit YouTube-Clips und Telefon aus dem Homeoffice. Sein Kollege, der Sozialpädagoge Fabian Smarz, übernimmt die emotionale Betreuung der Schüler. Wenn Familien tagelang in engen Wohnungen eingeschlossen sind, wird das für Eltern und Schüler zur Belastungsprobe.

Damit das Leben weitergehen kann, sind Menschen wie Robert Vietze "systemrelevant" - der Familienvater ist Müllwerker in Potsdam. Noch bevor sein Arbeitstag beginnt, bringt der 33-Jährige die vierjährige Tochter mit dem Fahrrad zur Notbetreuung in die Kita. Auch seine Frau hilft mit, dass Deutschland weiterläuft: Sie arbeitet im Krankenhaus und hat Frühschicht. Für Vietze ist um sieben Uhr Schichtbeginn - und Homeoffice unmöglich. Er muss draußen für Sauberkeit sorgen.

Pneumologe Dr. Andrés de Roux führt seinen Kampf gegen das Corona-Virus von seiner Praxis in Berlin-Charlottenburg. Auch das medizinische Arbeiten unter Krisenbedingungen beleuchtet die Reportage über das gegenwärtige Alltagsleben in Deutschland.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 30.03.2020 um 18:00 Uhr auf phoenix.

30.03.2020
18:00
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1585584000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Coronavirus
Alternative Ausstrahlungstermine:
31.03.2020 17:00 Uhr phoenix
30.03.2020 18:00 Uhr phoenix
30.03.2020 05:00 Uhr ZDF
29.03.2020 18:00 Uhr ZDF