Flammendes Inferno - Feuerwehr hautnah

Übung macht den Meister

45min, Frankreich 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

2016 kommt es in Südfrankreich zu den schwersten Waldbränden seit 20 Jahren. Die Feuerwehrleute des Löschzugs 13 der Feuerwehr Bouches-du-Rhône riskieren ihr Leben, um Menschenleben zu retten.

Die Sommer in der Provence sind die sonnigsten in ganz Frankreich. Tag für Tag breitet sich ein strahlend blauer Himmel über den trockenen Wäldern aus. Die empfindliche Balance der Natur wird durch Feuer bedroht, das oft von Menschen verursacht wird.

Die Feuerwehr Bouches-du-Rhône hat ein effektives Netzwerk aufgebaut. Naht der Sommer, sind die Teams in Bereitschaft. Nach dem langen Winter, drei Monate vor der Saison, trainieren die Frauen und Männer des Löschzugs 13 mögliche Einsätze. Zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Und das Konzept hat Erfolg: Zehn Jahre lang gab es kaum noch große Brände. Doch nun sind sie umso heftiger wieder da.

Für diese Reihe hat eine Filmcrew die Feuerwehrleute sechs Monate lang begleitet und Ausbildung und Alltag bei der französischen Feuerwehr dokumentiert.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 07.04.2020 um 08:30 Uhr auf ZDFinfo.