The Other Side of Everything

Dokumentarfilm Deutschland 2015

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die serbische Filmemacherin Mila Turajlic erzählt in ihrem Dokumentarfilm anhand der Geschichte einer Wohnung im Herzen von Belgrad, der Wohnung, in der sie geboren wurde, die Geschichte Serbiens. Der Film ist auch eine Auseinandersetzung mit ihrer politisch sehr engagierten Mutter über die Frage, wie man richtig lebt und inwieweit politisches Engagement dazugehört.


Die serbische Filmemacherin Mila Turajlic liebt große Familienromane wie John Galsworthys "Die Forsyte-Saga" oder Thomas Manns "Buddenbrooks", die anhand einer privaten Geschichte die Geschichte eines ganzen Landes erzählen. In ihrem Dokumentarfilm erzählt Mila Turajlic mit der Geschichte einer Wohnung im Herzen von Belgrad, der Wohnung, in der sie geboren wurde, die Geschichte Serbiens: In dieser Wohnung war seit der Ära Tito, als das Apartment geteilt wurde, eine Tür verschlossen.

Turajlics Film ist auch eine Auseinandersetzung mit ihrer politisch sehr engagierten Mutter über die Frage, wie man richtig lebt und inwieweit ein politisches Engagement dazugehört. Das Apartment ist eine Metapher für die politische Lage in Serbien. "The Other Side of Everything" hatte seine Weltpremiere beim Toronto International Film Festival und gewann den Ersten Preis beim International Documentary Filmfestival Amsterdam, auf dem er seine europäische Premiere erlebte.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 17.03.2020 um 00:15 Uhr auf arte.

17.03.2020
00:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1584400500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Serbien, Geschichte, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.06.2023 01:15 Uhr arte
21.10.2021 00:15 Uhr WDR
17.03.2020 00:15 Uhr arte