Wie krawallig wird der Karneval? - Unterwegs im Westen

Eine Reportage von Vicky Just und Henry Bischof über die jecken Tage 2020

Karneval steht kurz vor dem Höhepunkt: Eine Woche vor Rosenmontag wappnet sich der Westen für den Ausnahmezustand, denn Millionen Menschen werden in den kommenden Tagen die fünfte Jahreszeit feiern. Doch wie gut sind Veranstalter, Sicherheitskräfte und Jecken für einen friedlichen und sicheren Karneval gerüstet? Die "Unterwegs im Westen"-Reporter Vicky Just und Henry Bischoff lieben den Karneval, sehen aber ebenso die Schattenseiten. Denn Karneval ist auch, wenn schon vormittags Promille-Rekorde gebrochen werden und die Sanitäter wieder Schnapsleichen zählen.


Karneval steht kurz vor dem Höhepunkt: Eine Woche vor Rosenmontag wappnet sich der Westen für den Ausnahmezustand, denn Millionen Menschen werden in den kommenden Tagen die fünfte Jahreszeit feiern. Doch wie gut sind Veranstalter, Sicherheitskräfte und Jecken für einen friedlichen und sicheren Karneval gerüstet?

Die "Unterwegs im Westen"-Reporter Vicky Just und Henry Bischoff lieben den Karneval, sehen aber ebenso die Schattenseiten. Denn Karneval ist auch, wenn schon vormittags Promille-Rekorde gebrochen werden und die Sanitäter wieder Schnapsleichen zählen. Vor allem außerhalb der Hochburgen ist der Straßenkarneval verrufen: als belanglose Party inklusive Vollrausch in albernen Kostümen. Für Andere ist Karneval mehr: Gemeinschaftsgefühl, kollektiver Rauschzustand und voller Tradition, die auch noch heute gelebt wird.

Vicky Just und Henry Bischoff schauen voraus auf die Karnevalstage. Sie singen mit bei kölschen Liedern, schauen Sicherheitskräften über die Schulter, ziehen mit Betrunkenen durch die Straßen und mit den Musikern von Brings durch die Säle. Die Reporter setzen sich auch mit umstrittenen Traditionen auseinander - wie den Pferden im Kölner Rosenmontagszug. Dabei sprechen sie mit denen, die feiern, aber auch mit denen, die einen traditionelles Karneval ohne Absturz verteidigen wollen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 24.02.2020 um 22:45 Uhr auf tagesschau24.

24.02.2020
22:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1582580700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Karneval
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.02.2020 22:45 Uhr tagesschau24
23.02.2020 07:45 Uhr tagesschau24
17.02.2020 22:10 Uhr WDR