Lahm und rostig - die Bahnfracht

Eine Reportage von Katja Sodomann

Der Güterverkehr der Deutschen Bahn bringt es nicht: Die Verluste werden immer höher, das Management wechselt im Jahresrhythmus, der Marktanteil sinkt unaufhaltsam.


Der Güterverkehr der Deutschen Bahn bringt es nicht: Die Verluste werden immer höher, das Management wechselt im Jahresrhythmus, der Marktanteil sinkt unaufhaltsam.

Dabei fordern Bundesregierung, Frachtkunden und Umweltschützer in seltener Einigkeit, dass mehr Fracht mit Güterzügen statt Lastwagen transportiert werden soll. Die hr-Journalistin Katja Sodomann hat sich ins weithin unbekannte Frachtgeschäft der Deutschen Bahn eingearbeitet. Sie hat Kunden besucht, mit Managern gesprochen und Mitarbeiter begleitet: beim Verladen, Disponieren und Kontrollieren.
Im sonst verschlossenen "Operations Center" von DB Cargo konnte ebenso gefilmt werden wie am Rangierbahnhof. Vieles ist veraltet. Es fehlt an Personal. Mit den Personenzügen liefern sich die Güterzüge einen Konkurrenzkampf um freie Gleise - einen Kampf, den die Bahn oft zu Lasten des Frachtgeschäfts entscheidet.

Am Beispiel der Firma Mercer Holz GmbH wird deutlich, dass Frachtkunden mehr erwarten, als es die Deutsche Bahn bietet. Konkurrenzunternehmen, die mit eigenen Güterzügen fahren, haben der Deutschen Bahn mittlerweile mehr als die Hälfte des Geschäfts abgejagt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 19.02.2020 um 04:20 Uhr auf HR.

19.02.2020
04:20
Livestream
Audio-Format:mono
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1582082400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Wirtschaft, Verkehr/Mobilität
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.05.2021 03:31 Uhr 3sat
03.05.2021 07:40 Uhr HR
02.05.2021 18:30 Uhr HR
05.04.2020 03:20 Uhr tagesschau24
04.04.2020 15:30 Uhr tagesschau24
02.04.2020 22:17 Uhr tagesschau24
15.03.2020 18:30 Uhr HR
22.02.2020 02:35 Uhr HR
19.02.2020 04:20 Uhr HR
19.02.2020 04:15 Uhr HR
18.02.2020 21:45 Uhr HR