Meine Traumreise nach Montana

Cowboy werden in 10 Tagen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Als Greenhorn aufs Pferd steigen, als Cowboy wieder runter - das ist der Traum von Marco, Besitzer eines Barbecue-Restaurants in einem Berliner Szeneviertel. Seine Küche und die Einrichtung sind ganz klar von Amerika inspiriert - es fehlt nur noch die Saloon-Tür.


Als Greenhorn aufs Pferd steigen, als Cowboy wieder runter - das ist der Traum von Marco, Besitzer eines Barbecue-Restaurants in einem Berliner Szeneviertel. Seine Küche und die Einrichtung sind ganz klar von Amerika inspiriert - es fehlt nur noch die Saloon-Tür. Nun möchte Marco dem Mythos des amerikanischen Cowboys auf die Spur kommen. Ist dessen Alltag wirklich so romantisch, wie er ihn sich vorstellt? Deshalb macht er sich auf den Weg in die abgelegene Ellison Ranch in Montana, USA - eine ganz neue Welt, in der er von dem Ranchbesitzer Kent Hanawalt lernen will, was es heißt, ein "echter" Cowboy zu sein.

Statt Lagerfeuerromantik wartet ungewohnte Arbeit auf ihn - mit Pferden und Rindern. Er muss sich ständig auf neue Situationen einlassen, die für den Anfänger unberechenbar sind, bei seinen Helden aus Film und Fernsehen aber immer so einfach aussehen: das Pferd satteln und aufsitzen, Kühe einsammeln, Lasso werfen, Ohrmarken oder Brandzeichen setzen. Marcos zehntägige "Lehrzeit" ist aufregend, er muss sich ständig neu bewähren. Learning by doing - so kann er am besten herausfinden, wie sehr sich Traum und Wirklichkeit voneinander unterscheiden. So manche Aufgabe bringt den Cowboyschüler dabei an seine Grenzen.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.02.2020 um 09:55 Uhr auf HR.

14.02.2020
09:55
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1581670500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, USA
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2020 09:55 Uhr HR
20.08.2018 13:19 Uhr 3sat
14.09.2017 05:40 Uhr 3sat
14.09.2017 05:35 Uhr 3sat
13.09.2017 13:16 Uhr 3sat
09.09.2017 17:00 Uhr SR
09.09.2017 17:00 Uhr SWR