Zwischen Alster und Stadtpark

Der Goldbekkanal

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Goldbekkanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Großstädter. Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser - und alte Fabrikgebäude säumen das Ufer. Direkt am Kanal liegt auch die ehemalige Chemiefabrik Schülke & Mayr. Heute lädt in den Hallen das Stadtteilzentrum Goldbekhaus ein - vom Tango für Anfänger bis Beckenbodengymnastik für Männer wird vieles geboten. Herzstück am Goldbekkanal ist die Bootswerft Küntzel. Die Eignerfamilie baut Boote, verleiht und lagert Kanus und betreibt ein beliebtes Café.


Der Goldbekkanal in Hamburg ist gerade mal viereinhalb Kilometer lang und doch erfüllt er die Sehnsüchte der Großstädter.

Kein Verkehr stört den Frieden, nur Kleingärten, Wohnhäuser - und alte Fabrikgebäude säumen das Ufer. Direkt am Kanal liegt auch die ehemalige Chemiefabrik Schülke & Mayr. Heute lädt in den Hallen das Stadtteilzentrum Goldbekhaus ein - vom Tango für Anfänger bis Beckenbodengymnastik für Männer wird vieles geboten. Herzstück am Goldbekkanal ist die Bootswerft Küntzel. Die Eignerfamilie baut Boote, verleiht und lagert Kanus und betreibt ein beliebtes Café.

Die Hamburger Kanäle waren noch im 20. Jahrhundert wichtige Verkehrswege. Durch sie wurden die Fabriken mit Brauchwasser versorgt; Schuten und Lastkähne brachten über sie Rohstoffe und transportierten Waren ab. Als Verkehrsweg werden die Kanäle heute nur noch von den Alsterschiffen genutzt, ansonsten haben sich die Wasserstraßen in beliebte Freizeitreviere der Hamburger verwandelt.

Ein Team des NDR hat sich am Goldbekkanal umgesehen und überraschende Geschichten aufgespürt, so haben sie die letzte staatseigene Gärtnerei Hamburgs durchstreift, die im "Krieg" mit Gänsen steht, einen Punk gesprochen, der von seinem Kleingarten schwärmt und die Bhagwan-Diskothek besucht, in der bei Vollmondnächten zu Trancemusik getanzt wird, Sterneköche auf Rädern, eine Kleingärtnerin die Harfe spielt und ein gestresster Mitarbeiter eines Beschwerdekundencenters, der zur Eigentherapie Lieder von Bob Dylan spielt.
Thema: Hamburg

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 25.02.2020 um 04:30 Uhr auf phoenix.

25.02.2020
04:30
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1582601400
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Deutschland
Alternative Ausstrahlungstermine:
28.02.2020 06:45 Uhr phoenix
25.02.2020 04:30 Uhr phoenix
23.02.2020 10:30 Uhr phoenix
22.02.2020 16:30 Uhr phoenix
08.09.2014 15:15 Uhr NDR