Overgames

Dokumentarfilm Deutschland 2014

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es beginnt in einem Labor, und endet in einem Sanatorium. Ein Dokumentarfilm über heitere und ernste Spiele, Therapien zur Um- und Selbstumerziehung sowie die Ideengeschichte einer permanenten Revolution. Es treten auf: Regisseure und Produzenten von Gameshows, Psychiater, Anthropologen und Paranoiker verschiedener Coleur.


In einer Talkshow des deutschen Fernsehens erzählt ein ehemaliger Showmaster, dass die Spiele seiner 1960 erstmals im westdeutschen Fernsehen ausgestrahlten Show in der amerikanischen Psychiatrie entwickelt wurden. Waren die Deutschen, genauer die Westdeutschen, damals also eine psychisch gestörte Nation, die mit solchen Spielen geheilt werden sollte?

Die Suche nach einer Antwort führt zu den amerikanischen Konzepten für eine Reeducation der Deutschen nach 1945. Mit Hilfe von Psychiatrie und den neuen Sozialwissenschaften sollte ein bis dahin einmaliges Umerziehungs- und zugleich Selbst-Umerziehungsprogramm experimentell erprobt werden. Waren Spiele und neue Medien damals Teil dieser Experimente? Und gab es ein Ziel, eine Idee, die diese Programme und Experimente miteinander verband?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 03.03.2020 um 00:05 Uhr auf arte.

03.03.2020
00:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1583190300
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Psychologie, Medien, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.03.2020 00:05 Uhr arte
06.03.2017 23:15 Uhr arte