ESC zum Schließen · Enter zum Suchen

Der Jahrhundertprozess - Das Nürnberger Tribunal aus prominenter Sicht

Dokumentation Deutschland 2016
Donnerstag, 27.02.2020 01:40 Uhr
arte
Donnerstag
27.02.2020
01:40 Uhr
Teilen:
Bildquelle: Pressebild (ard2017)
Bildquelle: Pressebild (ard2017)

"Die Menschen sind unheimliche Leute", sinnierte Erich Kästner Ende 1945. "Wer seine Schwiegermutter totschlägt, wird geköpft. Wer aber Hunderttausende umbringt, erhält ein Denkmal." Die Hoffnung, dass die Menschheit jene Kriegstreiber künftig in ihre Schranken weisen würde, schöpfte er in Nürnberg. Von der "Neuen Zeitung" dorthin entsandt, erlebte der eben noch verfemte Schriftsteller das Tribunal gegen die NS-Führungsfiguren wie eine Verheißung: "Es darf nicht nur diesmal gelingen", notierte er im Gerichtssaal. "Dann könnte der Krieg aussterben."

Nicht nur Erich Kästner verfolgte mit großer Anteilnahme den Nürnberger Prozess, der vor 70 Jahren mit der Urteilsverkündung endete. Die Liste der Prozessbeobachter liest sich wie ein "Who is Who" des internationalen Literatur- und Publizistikbetriebs. Autoren wie John Dos Passos, Alfred Döblin, Ilja Ehrenburg, Elsa Triolet oder Erika Mann, aber auch der nachmalige Bundeskanzler Willy Brandt oder der spätere DDR-Geheimdienstchef Markus Wolf belegten damals die Zuschauerränge.

Die Dokumentation betrachtet das Geschehen in und um den Gerichtssaal erstmals aus dem Blickwinkel jener nach Herkunft und Weltanschauung höchst unterschiedlichen Beobachter und zeichnet damit auch ein zeitgenössisches Stimmungsbild. Illustriert werden die Überlieferungen durch Originalbilder, Filmaufnahmen vor Ort und Animationen im Stil von Gerichtszeichnungen. Augenzeugen aus Deutschland, den USA und Frankreich, die das Tribunal selbst noch erlebten, ergänzen die Berichte durch eigene Eindrücke. Expertenaussagen ordnen sie historisch ein.

Textquelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 27.02.2020 um 01:40 Uhr auf arte.

Livestream
Details
Audio-Format
stereo
Bild-Format
16:9
Farbe
farbe
Audio-Beschr.
nein
Hoerhilfe
ja
HDTV
ja
Logo-Event
nein
VPS
1582764000
Schlagwoerter
Dokumentation/Reportage, Geschichte, NS-Zeit und Folgen, Recht/Justiz
Alternative Ausstrahlungstermine
27.02.2020 01:40arte