Gulag - Die sowjetische "Hauptverwaltung der Lager" (1/3)

Die Anfänge 1917 - 1933

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Der Gulag gilt als eine der markantesten historischen Besonderheiten des 20. Jahrhunderts. Das 1918 ins Leben gerufene Netz sowjetischer Straf- und Arbeitslager, eine Art Staat im Staate, wurde viele Jahrzehnte lang geheim gehalten und geleugnet. Die ersten Lager entstanden wenige Monate nach der Oktoberrevolution. Die Bolschewiki wollten sich dort ihrer politischen Gegner entledigen und "asoziale Elemente" durch Zwangsarbeit umerziehen. Stalin schickte Hundertausende in Lager, wo sie als Zwangsarbeiter ihren Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten sollten.


Mit der Errichtung der ersten Straf- und Arbeitslager wurde bereits 1918 begonnen, nur wenige Monate nach der Oktoberrevolution. Die Bolschewiki wollten sich dort ihrer politischen Gegner entledigen und "asoziale Elemente" durch Zwangsarbeit umerziehen. Einen ersten Großversuch starteten sie auf den Solowezki-Inseln, wo Tausende politische Gefangene und andere Straftäter auf unmenschlichste Weise gefügig gemacht werden sollten.

Nach Lenins Tod übernahm Stalin die Macht, peitschte die Industrialisierung des Landes durch und ließ die Landwirtschaft zwangskollektivieren, was zu großen Hungersnöten führte. In weit abgelegenen Gegenden wie der sibirischen Kolyma-Region entstanden riesige Zwangsarbeiterkomplexe. Die sowjetische Geheimpolizei GPU, die zur Aufgabe hatte, den "Volkskörper" von "zersetzenden Elementen" zu reinigen, schickte Hunderttausende ins Lager, wo sie einen Beitrag zum Aufbau des Sozialismus leisten sollten. Der Gulag gilt als eine der markantesten historischen Besonderheiten des 20. Jahrhunderts. Das 1918 ins Leben gerufene Netz sowjetischer Straf- und Arbeitslager erreichte seine größte Ausdehnung in den 1950er Jahren, wurde jedoch viele Jahrzehnte lang geheim gehalten und seine Existenz von staatlicher Seite geleugnet. Die Dokumentationsreihe von Patrick Rotman, Nicolas Werth und François Aymé erzählt die Geschichte eines Staats im Staate, der bis heute nicht vollständig erforscht ist.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 11.02.2020 um 20:15 Uhr auf arte.

11.02.2020
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1581448500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, , Russland
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.02.2020 20:15 Uhr arte