Fred Astaire gibt den Ton an

Dokumentation Frankreich 2016

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Nur wenige wissen, dass Fred Astaire nicht nur ein genialer Tänzer, sondern auch ein herausragender Musiker war. Er konnte mit seinen Beinen ein Percussion-Solo hinlegen - und war zugleich ein äußert talentierter Klavier- und Schlagzeugspieler, der mit den größten Komponisten seiner Zeit spielte.
Bei seinen Musicals arbeitete er meist schon vorab mit Irving Berlin, Jerome Kern oder George Gershwin an den Partituren. So entwickelte sich zwischen dem Tänzer und seinen Komponisten eine ganz besondere Beziehung. Fred erarbeitete seine Choreographien zur gleichen Zeit wie die Komponisten die Musik dazu - und als Team sprudelten sie nur so vor Ideen und Melodien.
In den 30er Jahren machte der Ausnahmetänzer mit seinem magischen Komponistentrio so das Musical salonfähig. Was ursprünglich nur als eine Abfolge netter Tänze mit seichter Rahmenhandlung angesehen wurde, wurde damit zu einer ganz neuen Kunstform.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 01.02.2020 um 02:05 Uhr auf arte.