Sex, Lügen und Social Media

Der Fall Anthony Weiner

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Ein falscher Klick im Netz - und eine Karriere ist am Ende. Ein Sexskandal machte 2011 die politischen Ambitionen des US-Abgeordneten Anthony Weiner zunichte. Versehentlich hatte er ein kompromittierendes Foto an alle Follower bei Twitter versandt. Der auf dem renommierten Sundance Festival 2016 preisgekrönte Dokumentarfilm zeigt seinen Versuch, politisch wieder Fuß zu fassen.


Ein falscher Klick im Netz - und ehe man sich versieht, ist eine Karriere zu Ende, an der lange gearbeitet wurde. Anthony Weiner ist ein Kongressabgeordneter der Demokraten, der sich durch sein Engagement für höhere Posten empfiehlt, als 2011 ein Sexskandal seine politischen Ambitionen zunichte macht. Versehentlich versendet er ein kompromittierendes Foto an alle seine Follower bei Twitter. Anfängliches Leugnen verschlimmert alles. Am Ende muss er von allen Ämtern zurücktreten.

2013 soll ein Neustart werden. Die Chancen des charismatischen Politikers sind gut, der nächste Bürgermeister von New York zu werden. Mit seinen liberalen Ideen, seinem politischen Talent und seiner großen Energie begeistert er viele Wähler. Seine Frau Huma Abedin, eine enge Vertraute von Hillary Clinton, begleitet ihn auf seinen Wahlveranstaltungen. New York scheint vergessen zu haben.

Doch dann tauchen neue Fotos auf - pikanter diesmal und aus jüngster Zeit. Eine Zeugin tritt vor die Kameras. Die Jagd der Medien auf Weiner und Abedin beginnt.

Josh Kriegman und Elyse Steinberg gelingt ein intensiver Blick auf einen sympathischen Politiker, der über zwei Sexskandale stolpert. Selbst im Privatleben ist die Kamera dabei. Der Film analysiert aber auch das Wechselspiel zwischen dem Kandidaten und den Medien, die beide einander brauchen. Jeder hat seine Agenda, das macht ihr Spiel so komplex.

Im August 2016 wurde bekannt, dass Anthony Weiner auch weiterhin Cybersex mit verschiedenen Frauen hatte und weiterhin kompromittierende Fotos verschickte, auf denen unter anderem auch sein Sohn Jordan zu sehen ist. Huma Abedin trennte sich daraufhin von ihrem Mann. Der auf dem renommierten Sundance Film Festival 2016 mit dem U.S. Grand Jury Prize ausgezeichnete Film hält die feine Balance zwischen politischer Farce und persönlicher Tragödie.

Dokumentarfilm USA 2016

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 04.02.2020 um 00:50 Uhr auf arte.

04.02.2020
00:50
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1580773800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Digitale Welt, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
04.02.2020 00:50 Uhr arte
26.10.2018 01:10 Uhr ZDFinfo
02.11.2016 21:50 Uhr arte