Planet Wissen: Digitales Ich - unser Zwilling im Netz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Leben heißt heutzutage Daten produzieren und Spuren im Netz hinterlassen. Unterscheiden kann man dabei zwischen Daten, die man bewusst, und Daten, die man unbewusst preisgibt.


Leben heißt heutzutage Daten produzieren und Spuren im Netz hinterlassen. Unterscheiden kann man dabei zwischen Daten, die man bewusst, und Daten, die man unbewusst preisgibt. Einen bewussten "digitalen Zwilling" erstellt man selbst etwa auf Facebook, bei Instagram oder anderen sozialen Netzwerken sowie bei Job-Portalen. Das "digitale Ich" weicht dabei nicht selten vom "Original" ab: Im Netz kann jeder das Traumbild der eigenen Person erschaffen, ohne dass es zwangsläufig auffällt. Es gibt aber auch Daten, die man im Netz hinterlässt, ohne dass es bewusst ist oder weil man nicht darauf achtet: mit Apps auf dem Smartphone, die den User "tracken" - also immer wissen, wo er ist und was er macht; mit sogenannten Cookies, die das Surf- und Konsumverhalten im Internet auswerten; mit den persönlichen Suchverläufen bei Suchmaschinen. Auch dieser "digitale Zwilling" kann vom Original abweichen, nicht selten auf eine sehr unschöne Art, die man nicht steuern kann. Wie beeinflusst das "digitale Ich" inzwischen das Leben, und was treibt an, sich digital zu zeigen? Welche Gefahren lauern, wenn man Daten allzu leichtfertig freigibt, und welche neuen Job-Chancen bringt ein gut eingesetztes "digitales Ich"? Zu Gast im Studio: Benjamin Grünbichler, neon - Prävention und Suchthilfe, und Sepp Reitberger, Chefredakteur CHIP Magazin.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 15.02.2020 um 07:15 Uhr auf HR.

15.02.2020
07:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1581747300
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Wissenschaft/Forschung, Digitale Welt
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.02.2020 07:15 Uhr HR
11.01.2020 13:00 Uhr ARD alpha