Wie geht das? Zurechtfinden auf hoher See

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die großen Leuchttürme sind mehr oder weniger das Markenzeichen des Nordens. Doch werden diese Seezeichen heutzutage in Zeiten von GPS-Navigation und elektronischen Seekarten überhaupt noch gebraucht? Oder sind sie nur noch für die Touristen interessant? Die Reportage klärt darüber auf, wie sich die Schifffahrt heute, aber auch zu Urgroßvaters Zeiten auf hoher See zurechtfindet bzw. -gefunden hat.


Die großen Leuchttürme sind mehr oder weniger das Markenzeichen des Nordens. Doch werden diese Seezeichen heutzutage in Zeiten von GPS-Navigation und elektronischen Seekarten überhaupt noch gebraucht? Oder sind sie nur noch für die Touristen interessant?

Diese Reportage will auch "Landratten" darüber aufklären, wie sich die Schifffahrt heute, aber auch zu Urgroßvaters Zeiten auf hoher See zurechtfindet beziehungsweise -gefunden hat. Denn obwohl die Navigation auf den großen Schiffen immer stärker von Rechnern unterstützt wird, müssen Schiffsführer trotzdem immer noch die alten traditionellen Techniken beherrschen.

Der Film begleitet den Kapitänsanwärter Julien Kobler auf seinem Weg zum großen Patent. Im Schiffssimulator wird er von seinen Professoren bei (simulierter) Windstärke 10 in der Kieler Bucht in eine brandgefährliche Situation gebracht. Die virtuelle Realität ist dabei so realistisch, dass der ein oder andere schon mal seekrank wird. Das weiß der ehemalige Marinesoldat zu berichten. Als nächstes steht für Julien ein Praktikum auf einer realen dänischen Großfähre an. "Das ist schon noch ein anderer Schnack, schließlich hängen da ja auch Menschenleben von unseren Entscheidungen ab", sagt er.

Für die Reportage ist das Filmteam mit einer Vielzahl von Wasserfahrzeugen unterwegs. Mithilfe des Tonnenlegers "Seeadler", über eine nachgebaute Hansekogge bis hin zum ausgemusterten Feuerschiff "Fehmarnbelt" wird aufgeklärt, was die mysteriösen blinkenden Schifffahrtszeichen eigentlich bedeuten.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.02.2020 um 11:30 Uhr auf Radio Bremen TV.

14.02.2020
11:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1581676200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Verkehr/Mobilität, Geschichte
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.06.2021 15:30 Uhr NDR
11.06.2021 15:30 Uhr Radio Bremen TV
14.02.2020 11:30 Uhr NDR
14.02.2020 11:30 Uhr Radio Bremen TV
12.02.2020 18:15 Uhr NDR
12.02.2020 18:15 Uhr Radio Bremen TV