Wilderern auf der Spur

Ein Hund für Afrika

Der Belgische Schäferhund Shaya hat eine besondere Mission: im südafrikanischen Krüger-Nationalpark soll er gemeinsam mit seinem zukünftigen Besitzer Craig Spencer und dessen Einheit Nashornwilderer aufspüren. Nach dreimonatigem Training in Deutschland kommt der Hund in sein neues Zuhause und lernt sein neues Herrchen so wie sein neues Einsatzgebiet kennen.


Shaya ist jung und ganz schön vorwitzig - da hat Hundetrainerin Perdita Lübbe noch viel zu tun bis zum Abflug nach Afrika. Eigentlich wollte der Leiter der hessischen Polizeihundestaffel Gerold Günther den belgischen Schäferhund als Bombenspürhund ausbilden, aber in Hessen war keine Stelle frei. So kamen die beiden Hundefreunde auf die Idee, Shaya ehrenamtlich für einen Job im Krüger-Nationalpark fit zu machen. Vor seinem Einsatz in Afrika trainieren sie den Malinois-Rüden Shaya drei Monate lang im Rhein-Main-Gebiet. In einem einzigartigen Projekt lernt er das Finden von Nashornhorn, Elfenbein, Waffen und Munition. Dann kommt der große Tag, zusammen fliegen sie nach Südafrika, wo Ranger Craig Spencer auf sie wartet. Mit ihm soll Shaya in der Anti-Wilderer-Einheit arbeiten. alpha-thema: Skrupellose Safaris

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.01.2020 um 18:00 Uhr auf ARD alpha.

29.01.2020
18:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1580317200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Südafrika
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.01.2020 18:00 Uhr ARD alpha
28.01.2020 21:45 Uhr ARD alpha
24.04.2015 21:15 Uhr NDR