Erlebnis Hessen: Ein Hof wird Bio

Ein Film von Barbara Petermann

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Heinrich Fritz-Emmerich und sein Sohn Andreas wollen dieses Jahr auf Bio umstellen. Sie haben bislang einen konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb in Leidenhofen mit neunzig Kühen und dreißig Rindern, 580 Schweinen und sechzig Hühnern. Landwirtschaft betreibt die Familie seit Generationen, Bio ist aber Neuland für sie. Warum sie umstellen wollen? Vater Heinrich sagt: "Wir haben immer mehr produziert und haben am Ende viel weniger fürs Produkt bekommen. Und immer weniger Akzeptanz in der Bevölkerung. Wir brauchten auf dem Acker immer mehr Glyphosat..."


Heinrich Fritz-Emmerich und sein Sohn Andreas wollen dieses Jahr auf Bio umstellen. Sie haben bislang einen konventionellen landwirtschaftlichen Betrieb in Leidenhofen mit neunzig Kühen und dreißig Rindern, 580 Schweinen und sechzig Hühnern. Landwirtschaft betreibt die Familie seit Generationen, Bio ist aber Neuland für sie. Warum sie umstellen wollen? Vater Heinrich sagt: "Wir haben immer mehr produziert und haben am Ende viel weniger fürs Produkt bekommen. Und immer weniger Akzeptanz in der Bevölkerung. Wir brauchten auf dem Acker immer mehr Glyphosat. Wir haben für die Maschinen Förderung erhalten, aber noch mehr Glyphosat gebraucht. In den ersten Jahren wird's erstmal ruppig, wenn wir die Uhr zurückdrehen. So ganz ohne Glyphosat. Das heißt, wir müssen wieder mit der Egge arbeiten wie vor dreißig Jahren. Das ist völlig neu für uns." Die größte Herausforderung für 2019: Der neue Stall für die Bioschweine muss fertig werden. Bei den Fritz-Emmerichs haben die Schweine schon mehr Auslauf als üblich und auch Ruhekisten. Jetzt wird von 1,3 auf zwei Quadratmeter pro Schwein erweitert. Spätestens im September sollen die Bioferkel eingestallt werden. Wenn das nicht klappt, haben die Landwirte ein Problem. Dann wird's finanziell eng. Von Barbara Petermann

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.01.2020 um 16:30 Uhr auf ARD alpha.

29.01.2020
16:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1580311800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Auf dem Land, Menschen im Alltag, Umweltfragen/Klima
Alternative Ausstrahlungstermine:
30.01.2020 11:15 Uhr ARD alpha
29.01.2020 16:30 Uhr ARD alpha
24.01.2020 05:40 Uhr HR
22.01.2020 04:00 Uhr HR
21.01.2020 20:15 Uhr HR