Re: Fliegende Müllabfuhr

Krähen im Kampf gegen Plastikabfall

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Weniger ist mehr - gerade beim Müll. Insbesondere dem Plastikmüll hat Frankreich den Kampf angesagt. "Re:" zeigt drei Aktivisten in ihrem Alltag. Manon arbeitet für die Bewegung Zero Waste. Unter dem Motto "Plastic Attack" organisiert Fanny Protestaktionen gegen den Verpackungsmüll. Die Krähen des Falkners Christophe sammeln vor allem Zigarettenstummel im Freizeitpark Puy du Fou auf.


"Wie beschämend! Meine Krähen sammeln ein, was Menschen achtlos wegwerfen", sagt Christophe Gaborit und legt die Stirn in Falten. Gaborit ist Falkner, er arbeitet im Freizeitpark Puy du Fou in Frankreichs Westen, eine Stunde von der Atlantikküste entfernt. Auf dem Parkplatz des historischen Themenparks bringt Gaborit die Besucher zum Nachdenken. Mit seinen fünf abgerichteten Krähen reinigt er den Boden von Plastikmüll. Vor allem Zigarettenstummel und kleinere Kunststoffteile picken die Vögel auf und fliegen sie zu einer Holzkiste. Die Filter enthalten Mikroplastik. Gaborit leistet so seinen Beitrag zu einer plastikfreieren Zukunft. Ein Ziel, das er mit Manon Cuillé teilt, die in Paris für Zero Waste Frankreich arbeitet.
Manon ist Yogalehrerin und Umweltingenieurin. Recycling ist nicht die Lösung - Müll vermeiden, wo es geht, lautet ihr Motto. Das gilt vor allem für Plastikverpackungen. In Niort begleitet "Re:" Manon bei einem Seminar, in Paris geht sie in Restaurants, um wiederverwertbare Behälter anzupreisen.
In der Banlieue von Paris ist Fanny Vismara zuhause. Sie koordiniert die französische Bewegung "Plastic Attack", ein loser Bund von Bürgern, die mit Protestaktionen in Supermärkten das Augenmerk der Konsumenten auf die Vermüllung des Planeten lenken wollen.

Alle drei Akteure verfolgen ein Ziel: Sie möchten die Öffentlichkeit für die ökologische Verantwortung jedes einzelnen Bürgers sensibilisieren. Die französische Regierung hat Plastikgeschirr und Trinkhalme aus Kunststoff verboten. Aber allein in Paris werden jedes Jahr 315 Tonnen Zigarettenstummel weggeworfen. Also eigentlich genug Arbeit für Christophes fliegende Müllabfuhr aus dem Puy du Fou.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 14.02.2020 um 12:15 Uhr auf arte.

14.02.2020
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1581678900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Umweltfragen/Klima, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.02.2020 12:15 Uhr arte
13.02.2020 19:40 Uhr arte
06.02.2020 06:05 Uhr arte
16.01.2019 12:15 Uhr arte
15.01.2019 19:40 Uhr arte