Sportclub Story - Das härteste Abfahrtsrennen der Welt

Mythos Streif

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es ist das berühmteste Skirennen der Welt: die Abfahrt auf der Streif. Es ist aber auch das gefährlichste Rennen des Ski-Weltcups, weil selbst absolute Top-Athleten auf der schwierigsten Strecke aller Zeiten immer wieder an ihre Grenzen geraten oder auch darüber hinaus. In diesem Jahr, 2020, finden die Hochgeschwindigkeitsschussfahrten auf der Streif zum 80. Mal statt.
"Sportclub Story"-Autor Boris Poscharsky zeigt in seinem Film Geschichte und Gegenwart, Risiken und Reiz und einen Blick hinter die Kulissen des Rennens 2020 auf der Spur des Mythos Streif.


Es ist das berühmteste Skirennen der Welt: die Abfahrt auf der Streif. Jeder Skirennläufer träumt davon, einmal in Kitzbühel beim Hahnenkamm-Rennen der Schnellste zu sein. Sieger werden zu Legenden.

Es ist aber auch das gefährlichste Rennen des Ski-Weltcups, weil selbst absolute Top-Athleten auf der schwierigsten Strecke aller Zeiten immer wieder an ihre Grenzen geraten oder auch darüber hinaus.

In diesem Jahr, 2020, finden die Hochgeschwindigkeitsschussfahrten auf der Streif zum 80. Mal statt. Immer wieder gibt es bei den Teilnehmenden verheerende Stürze in Serie mit schwersten Verletzungen.

Alpiner Wahnsinn, größtes Ski-Spektakel der Welt, aber auch tief verwurzelte Tradition und Herzblut: Das ist die Aufgabe der Veranstalter, in jedem Jahr dieses weltweite Megasportereignis auf die Beine zu stellen. "Sportclub Story"-Autor Boris Poscharsky zeigt in seinem Film Geschichte und Gegenwart, Risiken und Reiz und einen Blick hinter die Kulissen des Rennens 2020 auf der Spur des Mythos Streif.
Film von Boris Poscharsky

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.01.2020 um 23:35 Uhr auf NDR.

26.01.2020
23:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1580078100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ski alpin, Sport
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.01.2020 23:35 Uhr NDR
26.01.2020 23:35 Uhr Radio Bremen TV