Legenden - Ein Abend für Günter Schubert

Aus der Reihe "Damals war`s"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Die DDR-Kultserie "Zur See" machte Günter Schubert zum Star. Seit 1970 gehörte er fest zum Ensemble des Deutschen Fernsehfunks und brillierte in großen und kleinen Rollen. Schubi, wie er von Freunden und Kollegen liebevoll genannt wurde, war ein echter Volksschauspieler, immer freundlich und mit schelmischem Blick, der mit seinen unvergessenen Rollen zur Legende wurde.
Am 18. April 2018 hätte Günter Schubert seinen 80. Geburtstag gefeiert. Der MDR erinnert an den großartigen Künstler und Volksschauspieler in einer 90-minütigen Unterhaltungssendung.


Die DDR-Kultserie "Zur See" machte Günter Schubert zum Star. Seit 1970 gehörte er fest zum Ensemble des Deutschen Fernsehfunks und brillierte in großen und kleinen Rollen. Schubi, wie er von Freunden und Kollegen liebevoll genannt wurde, war ein echter Volksschauspieler, immer freundlich und mit schelmischem Blick, der mit seinen unvergessenen Rollen zur Legende wurde.

Es war ein langer Weg, der den gelernten Kelchglasmacher aus Weißwasser von der Bühne des Arbeitertheaters Bad Muskau zum Fernsehen führte. In Hunderten heiteren und ernsten Rollen fand er die Sympathie der Zuschauer. Große Popularität erlangte der Schauspieler dann als "Matrose" Thomas Müller mit der DFF-Serie "Zur See". Von da an war Schubi auf dem Bildschirm nicht mehr wegzudenken. Seine Frohnatur färbte auf seine Rollen ab. Ob in Schwänken, "Treffpunkt Flughafen", "Geschichten übern Gartenzaun" oder "Bereitschaft Dr. Federau".

Fürs Publikum war er immer der Komödiant. Aber er konnte und wollte auch anders und bewies es sehr eindrucksvoll als Sextäter im "Polizeiruf 110: Der Mann im Baum" oder als alleinstehender Vater in dem preisgekrönten Fernsehfilm "Mein Vater in der Tinte". Nach der Wende setzte er seine Karriere in Serien wie "Elbflorenz", "Liebling Kreuzberg", "Der Landarzt" oder "Leinen los für MS Königstein" fort.

Zum ersten Mal erinnert sich Jutta Schubert, Schubis erste große Liebe und vierzig Jahre die Frau an seiner Seite, an ihr Leben mit dem großen Volksschauspieler. "Günter war immer fröhlich, ein bodenständiger Typ. Gefallen hat mir vor allem sein Humor, das Leben etwas leichter zu nehmen, vielleicht auch ein Risiko nicht zu scheuen. Er war sehr spontan, hat immer aus dem Bauch gelebt." Langweilig war es jedenfalls nie. Da konnte es schon mal passieren, dass Schubi nachts im Schlafzimmer stand und mit einem Kollegen seiner Frau auf der Tuba ein Ständchen blies. Oder wenn der "kleine Dicke", der deftiges Essen liebte, vom Fleischer ein Kilo Schweineschwänze mit nach Hause brachte. Sogar geschlachtet hat er selber, war leidenschaftlicher Pilzsammler und liebte Hiddensee und die Ostsee.

Beliebt war Günter Schubert aber auch bei seinen Kollegen und Freunden. Uta Schorn, Walter Plathe, Herbert Köfer, Inka Bause, Marijam Agischewa, Gojko Mitic und viele andere erinnern sich an ihre gemeinsame Arbeit mit Schubi, an unvergessene Fernsehrollen und natürlich die beliebten Serien "Zur See", "Treffpunkt Flughafen", "Bereitschaft Dr. Federau". Aber auch an gemeinsame Feste in seinem geliebten Häuschen in Kienwerder bei Potsdam, an seine unbändige Lust am Leben und an die großen und kleinen Katastrophen, an Zweifel, Alkohol und unerfüllte Sehnsucht. Jürgen Zartmann erinnert sich: "Schubi hat versucht, sein Leben von der humorigen Seite aufzuzäumen. Teilweise ist ihm das gelungen und teilweise auch nicht. Und wer ihn näher kannte, der wusste, dass er auch große Tiefpunkte gehabt hat, wo er mutterseelenallein war auf dieser Welt, wo er sehr viel Freundschaft gebraucht hat."

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.01.2020 um 14:00 Uhr auf MDR.

26.01.2020
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1580043600
Schlagwörter:Porträt/Biografie, Dokumentation/Reportage
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.01.2020 14:00 Uhr MDR
05.01.2020 20:15 Uhr MDR