Ausbruch aus dem Tempel

China tanzt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Drei junge Tänzer suchen im modernen China ihre eigenen Wege - künstlerisch und persönlich. Der Dokumentarfilm begleitet sie mehr als zwei Jahre lang bei den Proben zu einem neuen Stück und zeigt in einer sehr poetischen und ästhetischen Bildsprache ihre Niederlagen und ihre Triumphe. So bietet er Einblicke in eine bisher unbekannte Seite der chinesischen Gesellschaft.


"Ausbruch aus dem Tempel - China tanzt" erzählt die miteinander verwobenen Geschichten dreier Protagonisten aus der Welt des modernen Tanzes, die im modernen China nach ihren eigenen Wegen suchen - sowohl künstlerisch als auch persönlich. Mehr als zwei Jahre lang begleitet der Dokumentarfilm die kreativen Avantgardisten bei den Proben zu einem neuen Stück und zeigt in einer sehr poetischen und ästhetischen Bildsprache ihre Niederlagen und ihre Triumphe. So bietet er Einblicke in eine bisher unbekannte Seite der chinesischen Gesellschaft. Tänzer und Choreograph Zhao Liang sucht nach einem Sinn im schnelllebigen Kapitalismus des modernen Chinas. Er ist verschuldet und weiß, sein neues Stück muss ein Erfolg werden. Ansonsten möchte er sein Leben als buddhistischer Mönch fortsetzen. Der Tänzer Qiu Qiu kämpft mit dem übergroßen Schatten seines Großvaters, der als Meister der Peking-Oper gilt. Qiu Qiu steht im Spannungsfeld zwischen den Erwartungen seiner Familie und seiner eigenen künstlerischen Berufung. Die Tänzerin Li Nan wiederum fühlt sich zerrissen zwischen den Anforderungen, die sie als Mutter und Ehefrau zu erfüllen hat, und ihrem Wunsch nach künstlerischer Selbstverwirklichung. Die Herausforderungen der drei Tänzer verdichten sich zum Höhepunkt des Films: der Aufführung des gleichnamigen Stücks "Ausbruch aus dem Tempel", bei dem sich auf einzigartige Weise Kunst und Schönheit mit dem Alltag im gegenwärtigen China vermischen. Die bildstarke Dokumentation feiert den modernen Tanz und bietet spannende Inneneinsichten in die heutige chinesische Gesellschaft - zwischen Tradition und Moderne.
Dokumentation Deutschland 2016

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.01.2020 um 02:40 Uhr auf arte.

26.01.2020
02:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1580002800
Schlagwörter:China, Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.01.2020 02:40 Uhr arte