Mama pflegen: Schaffe ich das?

Eine Reportage über Familien, die Angehörige selbst betreuen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Länger als zwei Stunden kann Margarita Krüger ihre demenzkranke Mutter nicht alleine lassen. Zu aufgewühlt ist die Frau dann. "Ich habe das Gefühl, kaum waren meine Kinder groß, kam meine Mutter ins Haus", sagt Margarita Krüger. Aber ein Heim kommt für sie nicht in Frage. Früher kümmerte sich die Mutter um die Tochter, heute ist es eben andersrum.


Die "Unterwegs im Westen"-Reportage begleitet Menschen, die ihre Angehörigen mit viel Liebe pflegen, aber manchmal auch bis ans Ende ihrer Kräfte. Allein in NRW werden schon jetzt drei von vier Pflegebedürftigen zu Hause versorgt - auch weil sich viele Familien kein Heim leisten können.
Die Politik erfindet mit der Familienpflegezeit oder dem Pflegegeld Konzepte, um die Betreuung Zuhause zu stärken. In der Reportage erzählen Betroffene, was wirklich hilft, damit sie durch die Pflege nicht selbst zum Pflegefall werden.
Länger als zwei Stunden kann Margarita Krüger ihre demenzkranke Mutter nicht alleine lassen. Zu aufgewühlt ist die Frau dann. "Ich habe das Gefühl, kaum waren meine Kinder groß, kam meine Mutter ins Haus", sagt Margarita Krüger. Aber ein Heim kommt für sie nicht in Frage. Früher kümmerte sich die Mutter um die Tochter, heute ist es eben andersrum. Film von Julia Sommer und Udo Kilimann
Unterwegs im Westen

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.01.2020 um 02:35 Uhr auf tagesschau24.

26.01.2020
02:35
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1580002380
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag, Gesundheit/Medizin, Soziale Arbeit
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.05.2020 02:30 Uhr tagesschau24
17.05.2020 21:32 Uhr tagesschau24
26.01.2020 02:35 Uhr tagesschau24
25.01.2020 21:30 Uhr tagesschau24
13.05.2019 23:30 Uhr tagesschau24
12.05.2019 11:15 Uhr tagesschau24
12.05.2019 03:25 Uhr tagesschau24