Rund um ... Brandenburger Originale

präsentiert von Andreas Jacob

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Bis heute begeistern sie das Fernsehpublikum mit großer Klappe und großem Herzen - Brandenburger Originale wie der unverwechselbare Entertainer und Spaßmacher Achim Mentzel, die unvergessene "Landesmutter" und begnadete Bäckerin Regine Hildebrandt, der Sänger und selbsternannte "König von Mallorca" Jürgen Drews oder Wachtmeister Krause, Kultfigur mit Motorradgespann und Hund.


Brandenburger Originale sind Kult. So wie der unverwechselbare Entertainer Achim Mentzel, ein superschlauer Moderator, ein Fernsehkoch, der nicht kochen konnte, ein in vierter Ehe gezähmter Familienmensch, ein Mittelstürmer auf dem Rasen, ein gelernter Polsterer, ein Mann mit Verkleidungslust und nicht zuletzt ein Sänger, der immer und überall für tolle Stimmung sorgte.

Es gibt ein Wiedersehen mit der Meisterin des "Frankfurter Kranzes" - bitte immer mit mindestens sieben Schichten! - und ehemaligen Brandenburger Sozialministerin Regine Hildebrandt.
Was kaum jemand weiß: Sein "Bett im Kornfeld" stand in Brandenburg. Er hat es geschafft, zu einer unverwechselbaren Marke zu werden. Nach ersten Anfängen als Hippie-Sänger gelingt ihm mit deutschen Schlagern der Durchbruch: Jürgen Drews begeistert sein Publikum immer wieder neu. Heute ist Drews der "Onkel Jürgen" und der "König von Mallorca" - ein Party-Hit für junge Leute.
Mit Dorfpolizist Krause geht es auf eine Reise zu seinen Dreh- und Lieblingsorten. In Bredow, im Havelland, dreht er in den 90ern einen seiner ersten Polizeirufe. In Ihlow, in der Märkischen Schweiz, trifft er seinen größten Fan.

Brandenburger Originale gibt es überall, wie zum Beispiel den Bauern Budek. Sein Bauernhof - wie aus dem Bilderbuch. Budek ist ein talentierter Bauer - er stellt seine Butter selber her und er macht auch, gemeinsam mit seiner Tochter, eigenen Käse. Auf eine besondere Weise verkörpert er den nachdenklichen, von allen Umstürzen nichts wissen wollenden Landmann. Er lebt und überlebt ausgesprochen geistreich, historisch verwurzelt und dennoch nicht museal.
Auch der rbb Landschleicher ist in den über 25 Jahren zu einem Brandenburger Original geworden.
Das rbb Fernsehen zeigt einen Nachmittag lang alles "Rund um … Brandenburger Originale". Der rbb nimmt seine Zuschauerinnen und Zuschauer am Sonnabendnachmittag mit auf eine Reise durch die Region. "Rund um …", das sind die Lieblingsthemen des Publikums mit den besten Sendungen und Moderatoren.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.01.2020 um 13:40 Uhr auf RBB.

25.01.2020
13:40
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1579956000
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Stars/Promis
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.01.2020 13:40 Uhr RBB