Johann Sebastian Bach: Der liebe Gott der Musik

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wer war dieser Mann, "von dem alle musikalische Weisheit ausging" und der heute unbestritten als "das Musikgenie", als der wohl größte Musiker aller Zeiten gilt? Johann Sebastian Bach hinterließ ein riesiges Werk, fast 1200 Kompositionen, künstlerisch wie technisch hoch kompliziert und vollkommen. Das 18. Jahrhundert aber versagte dem Genie Bach seine Anerkennung.
Es gibt nur wenige Dokumente, die etwas über Bachs Leben aussagen. Wenig ist überliefert und dennoch unermesslich viel: seine Musik und das, was sie über sein Empfinden und Fühlen erzählt.


Wer war dieser Mann, "von dem alle musikalische Weisheit ausging" und der heute unbestritten als "das Musikgenie", als der wohl größte Musiker aller Zeiten gilt? Johann Sebastian Bach hinterließ ein riesiges Werk, fast 1200 Kompositionen, künstlerisch wie technisch hoch kompliziert und vollkommen.

Das 18. Jahrhundert aber versagte dem Genie Bach seine Anerkennung.
Es gibt nur wenige Dokumente, die etwas über Bachs Leben aussagen. Wenig ist überliefert und dennoch unermesslich viel: seine Musik und das, was sie über sein Empfinden und Fühlen erzählt.

Der Film zeichnet in einer Mischung von Dokumentarischem, Authentischem und Fiktionalem den Werdegang des genialen Musikschöpfers nach.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.01.2020 um 05:30 Uhr auf SWR.

25.01.2020
05:30
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1579926600
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Klassik, Porträt/Biografie
Alternative Ausstrahlungstermine:
25.01.2020 05:30 Uhr SR
25.01.2020 05:30 Uhr SWR