Alois Alzheimer (1/3)

Lehrjahre

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Alzheimer - für mehr als eine Million Menschen in Deutschland bedeutet diese Diagnose den Anfang einer Reise ins Vergessen. Aber nur sehr wenige kennen den Arzt, der diese Krankheit entdeckte und dessen Namen für immer mit ihr verbunden sein wird.


Mehr als eine Million Menschen in Deutschland leiden an der Alzheimer-Krankheit. Zunächst verlieren sie langsam ihr Gedächtnis, später sogar ihre Identität. Der Begriff Alzheimer ist heute in aller Munde. Er ist zum geflügelten Wort für Vergesslichkeit geworden. Weitgehend unbekannt dagegen ist der Mensch Alois Alzheimer, der diese Krankheit vor über hundert Jahren entdeckt hat.

Der erste Teil der Serie "Alois Alzheimer - Verloren im Vergessen" beschäftigt sich mit der Jugend und der Ausbildung Alois Alzheimers und erzählt, wie er seine große Liebe findet und wieder verliert. 1888 wird Alois Alzheimer Assistenzarzt an der "Städtischen Anstalt für Irre und Epileptische" in Frankfurt am Main. Hier wird er der Patientin Auguste Deter begegnen, die ihn berühmt und seinen Namen unsterblich machen wird.

In der Serie kommen Dr. Konrad Maurer, Professor Eva Meisenzahl, Professor Norbert Müller, Professor Hans Förstl sowie der Grundlagenforscher Dr. Christian Haass zu Wort. Wissen und mehr

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.01.2020 um 07:15 Uhr auf HR.

22.01.2020
07:15
Livestream
Audio-Format:mono
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1579673700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte, Bildungsfernsehen, Gesundheit/Medizin
Alternative Ausstrahlungstermine:
15.05.2023 07:20 Uhr HR
16.08.2021 07:30 Uhr HR
22.01.2020 07:15 Uhr HR