Sting - Beyond The Police

Summer of Fish 'n' Chips

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sting - Weltstar der Musik: Der Film erzählt von den verschiedenen Stationen seines Lebens, von seiner tristen Jugend im Industriemilieu des englischen Nordwestens, vom überwältigenden Erfolg mit The Police sowie seiner bis heute andauernden Karriere als Solokünstler. Im Zentrum des Porträts steht ein aktuelles Interview mit Sting, in dem er ausführlich über seine Musik, seine Motive, seine Arbeit und seine Zukunft spricht. Darüber hinaus sind viele seiner Police- und Solo-Hits zu hören und zu sehen.


Sting - Gordon Matthew Thomas Sumner - gehört zu den wenigen heute noch aktiven Pop-Superstars der 80er Jahre. Geboren am 2. Oktober 1951 als Sohn eines Milchmanns verbrachte er seine Jugend in Wallsend in der englischen Provinz. Anfang der 70er Jahre absolvierte er eine Ausbildung zum Lehrer für Englisch und Musik. 1977 gründete er mit Stewart Copeland und Andy Summers in der Zeit der britischen New Wave die Band The Police. Das Konzept: konventionell geschriebene Songs, gespielt mit zwei damals wichtigen Elementen der Popmusik: Tempo und Reggae. Dazu die sehr individuelle Stimme von Sting und seine Fähigkeit, eingängige Songs zu komponieren. Der Rest ist Geschichte. "Roxanne", "Message in a Bottle", "Every Breath You Take" waren weltweite Nummer-eins-Hits und katapultierten The Police in die erste Liga der Popmusik.

Für Sting folgte die unvermeidliche Solokarriere mit Hits wie "Englishman in New York", "Fragile" und "Fields of Gold". Er hat bis heute alles: Talent, gutes Aussehen, Präsenz, Eloquenz und Souveränität in allen Lebenslagen. Im Zentrum des Porträts steht ein ausführliches Exklusivinterview mit Sting, in dem er über die vielen Stationen seines Lebens spricht - die Anfänge, The Police als Superstars der 80er Jahre und seine Solokarriere.

Sting hat sich Gedanken um seine Zukunft gemacht und beschlossen, unnötigen Ballast abzuwerfen. Er will sich für den Rest seines Lebens nur noch mit den für ihn wichtigen Dingen beschäftigen. Seinen Lebensrhythmus beschreibt er mit "Wandern und Träumen" - eine Erinnerung an die Jugend, als er jeden Tag vor Sonnenaufgang mit dem Vater die Milch in seiner Kleinstadt verteilte. Das Porträt enthält neben dem zentralen Interview mit Sting ergänzende Statements zu den verschiedenen Stationen seiner Karriere, unter anderem von Stewart Copeland, Dominic Miller, Eberhard und Stefanie Schoener, Jools Holland, Phil Sutcliffe, John Watts und Rhani Krija. Und natürlich sind die vielen Hits von The Police & Sting im Film zu sehen und zu hören.

Dokumentation Deutschland 2016

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 07.02.2020 um 23:00 Uhr auf arte.

07.02.2020
23:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1581112800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Rock/Pop
Alternative Ausstrahlungstermine:
06.11.2022 08:35 Uhr HR
23.07.2022 23:45 Uhr Radio Bremen TV
23.07.2022 23:45 Uhr NDR
21.02.2020 02:50 Uhr arte
09.02.2020 09:30 Uhr arte
07.02.2020 23:00 Uhr arte
20.12.2018 00:20 Uhr MDR
26.03.2018 00:30 Uhr WDR
02.09.2017 05:50 Uhr arte
27.08.2017 01:20 Uhr arte
18.08.2017 21:55 Uhr arte