Winterfest! Dauercamper in Kladow

Film von Ulrich Bentele

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Dauercamper sind eine wetterfeste Gemeinschaft - bei Hitze, Regen oder Schnee. Von den einen werden sie belächelt, von den anderen bewundert. Worin liegt der Reiz des Dauercampens? Die rbb Reporter waren im nasskalten Spätherbst in Kladow und haben die Camper gefragt.


Dauercamper gibt es viele und manche verbringen sogar den Winter auf dem Platz. Es gibt sogar solche, die scheinen das ganze Leben dort zu sein. Wie Karin und Dieter Schiller, eingefleischte Camper seit mehr als 60 Jahren. Ihren Platz in Kladow haben sie bereits 1958 bezogen. Damals stand noch nicht einmal die Mauer am Rande des Campingplatzes. Heute ist sie schon seit 30 Jahren Geschichte - die Schillers sind immer noch da. Sie trotzen Wind und Wetter, auch wenn sie beide bald 80 Jahre alt werden.
Die Reportage begleitet sie und andere Dauercamper im nasskalten Spätherbst bis hinein in die Weihnachtszeit. Menschen in allen Lebenslagen: Rentner; Berufstätige, die nach der Arbeit in der Stadt Nacht für Nacht auf den Campingplatz fahren; Familien, die hier ihr erschwingliches Refugium am Stadtrand gefunden haben und Leute, die vor Ort nach dem Rechten schauen. Denn bei aller gefühlten Dauercamperfreiheit - Ordnung muss sein. Reihe "Die rbb Reporter"

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.01.2020 um 03:22 Uhr auf tagesschau24.

19.01.2020
03:22
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1579400520
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.01.2020 03:22 Uhr tagesschau24
11.01.2020 23:00 Uhr tagesschau24