Planet Erde - Planet Erde - Dschungel

Die Reise führt von den Dschungelgebieten in Südamerika und Südostasien bis zu den Regenwäldern in Australien. Einige von ihnen gehören zu den komplexesten Lebensräumen auf dem Planeten. Von den rund 8,7 Millionen Tier- und Pflanzenarten lebt über die Hälfte in tropischen Regenwäldern. Aber diese Habitate sind keine Paradiese, auch wenn das Leben in einer unglaublichen Fülle wuchert. Gerade weil dem so ist, muss jedes einzelne Geschöpf und jede Pflanze hart um den eigenen Platz in diesen komplizierten Beziehungsgeflechten kämpfen. Dem Team gelang es, Jaguare dabei zu beobachten, wie sie schwarze Kaimane im Wasser vom Ufer aus jagen. Selten wurden Flugdrachen so lange und nah verfolgt, wenn sie durch die Baumlabyrinthe Malaysias segeln. Und nachts konnten die internationalen Filmemacher im Herzen des Dschungels eine märchenhafte Welt festhalten: Erstmals filmten sie Leuchtpilze, die den Waldboden in mystischer Atmosphäre erhellen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 26.01.2020 um 15:40 Uhr auf SRF 1.