Von Menschen und Hunden

Der Hund ist die wohl variantenreichste Spezies unter den Tieren der Erde. Seit der Mensch vor mindestens 15.000 Jahren begann, aus Wölfen treue und nützliche Begleiter für jede Lebenslage zu züchten, hat sich eine Vielfalt entwickelt, die kaum zu überblicken ist. Nicht nur rein optisch haben viele Hunderassen mit ihren wilden Vorfahren nur noch wenig gemein, auch ihre geistigen Eigenschaften wurde durch das jahrtausendelange Zusammenleben mit dem Menschen verändert: Dass Hunde so gut auf Kommandos abgerichtet werden können und sogar menschliche Gesten zu deuten wissen, unterscheidet sie deutlich von Wölfen und ist einer gezielten Auswahl und Zucht zu verdanken. "Von Menschen und Hunden" erzählt, wie es zu dieser denkwürdigen Verbindung zwischen Mensch und Hund kam und wie beide Seiten von ihr profitierten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.01.2020 um 17:00 Uhr auf National Geograpic Wild.