Re: Burnout auf dem Bauernhof

Landwirte in Existenznot

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Harte Arbeit, fallende Preise, hohe Umweltauflagen und fehlende gesellschaftliche Anerkennung belasten viele Landwirte extrem. Die Folge: Burnout, Depressionen und sogar Suizid. Spezielle Beratungsangebote und Präventionsprogramme wie "Urlaub für Bauern in Not" sollen den Betroffenen helfen.


Laurent und Pascale Laraud sind seit 35 Jahren leidenschaftliche Rinderzüchter in Fleurat und arbeiten 16 Stunden am Tag. Auszeiten kennen Sie nicht - doch gesundheitliche und finanzielle Probleme machen es immer schwieriger, den täglichen Herausforderungen standzuhalten.

Ein Präventionsprogramm der französischen Sozialversicherung für Landwirte ermöglicht Laurent und Pascale erstmals Urlaub. Mit einem Dutzend Leidensgenossen verbringen sie fünf Tage an der Atlantikküste. Einfach mal durchatmen, sich austauschen und erkennen, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist. Begleitet wird die Gruppe von zwei Sozialarbeiterinnen, denn nicht wenige fallen in der ersten Auszeit ihres Lebens erstmal in ein tiefes Loch.

Für Landwirt Christoph Rothhaupt aus Bayern wurde die Belastung zu groß. Nach dem Tod seines Vaters musste der Jungbauer den Milchviehbetrieb der Familie weiterführen und hätte sich "fast zu Tode geschafft". Kurz vor dem totalen Zusammenbruch beschloss er sich Hilfe zu suchen und fand sie bei einer landwirtschaftlichen Familienberatung. Ein Jahr lang standen ihm Berater zur Seite und halfen ihm, das Burnout zu überwinden. Seine Milchkühe hat er aufgegeben, Landwirt ist er heute nur noch im Nebenerwerb.

Patrick Maurin kennt viele dieser Schicksale. Tief erschüttert durch den Selbstmord seines besten Freundes, einem Milchbauern, ist er 2.000 Kilometer durch Frankreich von Bauernhof zu Bauernhof gewandert. Er will die Öffentlichkeit aufrütteln und trägt die oft dramatischen Geschichten seiner Begegnungen bis zum französischen Präsidenten. Reportage Deutschland 2020

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 29.01.2020 um 12:15 Uhr auf arte.

29.01.2020
12:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1580296500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf, Wirtschaft, Auf dem Land, Psychologie
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.01.2020 12:15 Uhr arte
28.01.2020 19:40 Uhr arte