NISMAN - Tod eines Staatsanwalts

Todesursache: Selbstmord?

60min, Spanien 2019
Quelle: Pressebild (tvdirekt)
Quelle: Pressebild (tvdirekt)

Im Januar 2015 stirbt der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman. Ob es Mord oder Selbstmord war, ist bis heute ungeklärt - stattdessen spinnt sich ein Netz von Vermutungen und Vorwürfen.

ZDFinfo rollt in der sechsteiligen Doku-Serie den Tod noch mal auf: beginnend mit dem Anschlag auf das jüdische Kulturzentrum AMIA 2004, endend mit den erfolglosen Ermittlungen rund um den Tod. Ein Polit-Thriller - so spannend, wie ihn nur das wahre Leben schreibt.

Am 18. Juli 1994 sprengen Unbekannte das jüdische Kulturzentrum AMIA in Buenos Aires in die Luft, 85 Menschen sterben, Hunderte werden verletzt. Genau 21,5 Jahre später - am 18. Januar 2015 - wird der argentinische Staatsanwalt Alberto Nisman tot in seiner Wohnung in Buenos Aires aufgefunden. Nisman hatte zu den Hintergründen des AMIA-Attentats ermittelt und stand kurz vor der Präsentation seiner äußerst brisanten Ergebnisse vor dem Kongress. Bis heute ist ungeklärt, ob er Selbstmord begangen hat oder ermordet wurde.

Episode zwei: "Todesursache: Selbstmord?"
Die Leiche von Alberto Nisman wird nachts von seiner Mutter und seinen Bodyguards gefunden. Drei Stunden später trifft die Staatsanwältin Viviana Fein am Tatort ein und beginnt mit ihrem Team die Spurensicherung. Die Nachricht seines Todes versetzt Argentinien in Panik, und Viviana Fein steht unter enormem Druck. Für sie deutet vieles auf Selbstmord.

Gleichzeitig überschlagen sich die Verschwörungstheorien. 400 000 Menschen versammeln sich in strömendem Regen auf den Straßen, um Alberto Nisman zu gedenken. Viviana Fein analysiert stoisch Fakten und Beweismittel - ohne zu einem befriedigenden Schluss zu kommen.

Emmy-Preisträger Justin Webster zeichnet die unterschiedlichen Fährten und Positionen minutiös nach. Eine sechsteilige Doku-Serie von ZDFinfo in internationaler Koproduktion mit Netflix zum fünften Todestag eines wahren True-Crime-Thrillers voller internationaler Verstrickungen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 31.01.2020 um 21:15 Uhr auf ZDFinfo.